Quitsch-u. Klappergeräusche beim Waschvorgang

  • Hersteller: Hanseatic
    Modell: WL1242
    Fehler: Quitsch- und Klappergeräusche im Waschvorgang


    Hallo,


    Geanuergesagt; wenn die Wäsche in der Trommel ist, wird Wasser gezogen. Dann dreht sich die Trommel ein wenig und es wird nochmals wasser gezogen. Wenn die geforderte Wassermenge in der Trommel bzw. in der Maschine ist, beginnt sie den Waschvorgang.
    Durch das Intervalldrehen erhört man Quitsch und Klappergeräusche.
    Habe schonmal nachgesehen, finde aber nichts. Habe die Trommel im Auszustand der Maschine mal etwas gedreht da hörte ich nichts. Auch wenn ich in die Trommel gefasst (Frontlader) und etwas Druck drauf gegeben habe und dabei die Trommel ein wenig hin und her bewegt habe hörte ich nichts. Auch im Schleuderzustand bei voller Last und bei voller Umdrehungszahl hörte ich auch nichts.


    Nur wenn die Maschine im Waschzustand ist und im Intervalldrehen, sprich Drehen - Pause-Drehen. Das ist ja der Waschzustand. Da hörte ich jedesmal diese Geräusche, wenn die Trommel anfängt zu drehen.


    Was kann das sein?


    Gruß pupper

  • Zitat

    Original von newbee90
    Stoßdämpfer



    Hallo, meinst Du wirklich das das die Stoßdämpfersind?


    Ich hatte schon mal etwas krichoel hinter die Riemenscheibe der Trommel gesprüht, weil ich den verdacht hatte das das Lager der Trommel ein knacks weck hat. Danach wurde es etwas besser für ca. zwei maschinenladungen und dann war es wieder da. Es ist ja nicht immer, nur wenn die Trommel voll ist, dann fängt sie an zu Quitschen bzw. zu klappern. Das gibt sich dann nach einer Weile, je nach dem wie lange die Waschzeit ist. Wenn das Schleuderprogram los geht hört man nichts.
    Wenn die Maschine nun zwei o. mehr Tage steht und dann wieder wäscht, ist die erste Ladung immer etwas lauter an Geräusche.


    Ich bin schon am verzweifeln.


    lg pupper

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    BH-Bügel



    Hallo,


    glaube ich nicht, das das Ding stört bzw. irgendwo hinterklemmt. Habe alles Kontrolliert, habe die Gummidichtung abgefühlt und überall reingeschaut bzw. gefasst. Überall nichts gefunden.
    Könnte das auch vom Lager des Motors kommen, das da etwas ist? Oder vom Lager der Trommel?


    Habe das Lagerspiel der Trommel mal überprüft konnte keine abweichung feststellen, das da etwas locker ist.



    lg pupper