Alter Braun HiFi-Receiver Abstimmung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Braun
    Modell: regie 450
    Fehler:
    UKW-Abstimmung geht nicht richtig. Abstimmspannung am Poti (das auf dem Drehko) 18 Volt. Bei Zufuhr von Fremdspannung auf die Hf-Platine können Sender gut und stabil abgestimmt werden.


    Ohne Schaltbild kann ich nicht sicher feststellen, wie hoch die Abstimspannung sein soll. Sie kommt anscheinend über einen Längstransistor im Netzteil.


    Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Danke für Eure konstruktive Mitarbeit.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Siehe oben.

  • HI
    Üblicherweise beträgt die Abstimmspannung 33 Volt. Schau doch mal nach einer TAA550 oder ZTK33, wird bei Geräten dieser Generation über einen Leistungswiderstand aus einer wesentlich höheren Spannung versorgt.
    Kann mich in diesem speziellen Fall auch irren, gab auch Konzepte mit Spannungswandler und anschließender Stabilisierung.
    18 Volt sind m. E. unüblich. Stimmt die Skala denn dann noch? Zur Erinnerung: Je höher die Abstimmspannung, desto kleiner die Kapazität der abstimmenden Dioden, ergo desto höher die Empfangsfrequenz. Sollte das Gerät jetzt mit diesem Fehler nicht mehr bis zur höchsten zu empfangenen Frequenz abstimmbar sein, sondern sagen wir mal bis zur guten Hälfte, setzt mal da an.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(