• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: benq
    Modell: fp71g
    Fehler: schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    habe einen defekt auf der grünen seite der platine
    den ic701 kann aber die bezeichnung nicht mehr erkennen
    kann mir da jemand helfen ?
    danke schon mal im vorraus
    mfg tft defekt


    ps
    oder kann mir jemand mit einem schaltplan behilflich sein???

  • Wer über keine Kenntnisse in E-Technik verfügt, sollte sicherheitshalber nicht im Inneren eines TFT "agieren".


    Für alle anderen:
    In der elektronischen Bucht gibts gerade wieder einen Privatverkäufer der dutzende von Reparatursets für die betreffende Baureihe verhökert - zumindest solange, wie kein Abmahnprofi darauf aufmerksam wird

  • kenn mich schon soweit aus das ich was ersetzten kann
    ist nicht das erste gerät an dem ich herumlöte
    und bis jetzt funktionieren alle wieder.
    und ich brauche ja auch nur diese bezeichnung weil ich die bei mir nicht mehr lesen kann.
    mfg
    tft defekt

  • Hi,


    Unter umständen hilft dir ein kleines Mittelchen weiter umd die Bezeichnung zu lesen. Nimm ein Q-Tip (auch Wattestäbchen genannt) und tränke es mit Aceton. Damit streichst du über das IC und nach kurzer Zeit kannst du in der Regel die Bez. wieder lesen, denn meist verhindert der Lötstoplack eine identifizierung.


    MfG

  • hab ich gemacht hat ne weile gedauert bis ich drauf gekommen bin das ich nagellackentferner nehmen kann (acetonhaltig) .
    hat super geklappt konnte alles wieder lesen
    danke für die hilfe

  • Noch eins....wenn die Beleuchtung nach dem Transistortausch und Nachlöten nicht gleich funktioniert, kann der jeweilige FET (in der Nähe der jeweiligen Inverterseite) defekt sein.
    Symptom: ca. 14V am Drain der 2SC5707.
    Ursache: Teilschluss eines FETs am Inverter. Position wei0ß ich jetzt nicht. Ist ein P-Lanal. Nur Origonaltyp nehmen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!