Horizontale Linie Blaupunkt IS72 55 VT

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: IS 72 55 VT
    Fehler: horizontale Linie, kein Bild, Ton ja




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Hallo.


    Ich habe schon intensiv gesucht, aber noch keine treffende Hilfe gefunden.
    Mein Blaupunkt IS72-55 VT zeigt nach dem Einschalten nur eine leicht wellige horizontale mittige Linie. Ton funktioniert. Auch nach einer Stunde ändert sich daran nichts. Ich bin zwar kein absoluter Laie, repariere vieles selbst und weiß mit Bauteilbezeichnungen etwas anzufangen und auch, wie man lötet, nur mit TV - Geräten kenne ich mich kaum aus. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Angehängt habe ich mal ein Foto vom Bild.

  • Nach einer Stunde Rennstreifen wird schon die Bildröhre eingebrannt sein. Bei solchen Fehlern schalte ich den TV aus und lasse den nicht eine Stunde lang laufen!!! 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Eines vorne weg und wichtig: Einen Fernseher niemals mit diesem Fehler über einen längeren Zeitraum betreiben! Dadurch kann Bidröhre beschädigt werden (Einbrennen dieses Streifen!).


    Der Fehler wird vermutlich nicht so schwer zu beheben sein. Am wahrscheinlichsten sind Lötstellen lose. Mit etwas Erfahrung ist so etwas leicht zu erkennen und zu lokalisieren.


    Sieh´ Dir genau die Löstellen des Ablenkstecker an (das ist der, vom dem ein vieradriges Kabel zum Ablenker auf dem Bildröhrenhals geht. Bei Deinem Blpkt/Grdg. sind das grüne und das weiße Kabel die, die die Energie für die VERTIKALABLENKUNG übetragen. Da ist etwas unterbrochen.

  • Zitat

    Auch nach einer Stunde ändert sich daran nichts.


    Eine Stunde reicht dafür auch nicht aus.



    Ab damit in eine Fachwerkstatt!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von A.Podolski


    Sieh´ Dir genau die Löstellen des Ablenkstecker an (das ist der, vom dem ein vieradriges Kabel zum Ablenker auf dem Bildröhrenhals geht. Bei Deinem Blpkt/Grdg. sind das grüne und das weiße Kabel die, die die Energie für die VERTIKALABLENKUNG übetragen. Da ist etwas unterbrochen.


    Genau das war der Fehler, beim Stift für das grüne Kabel auf der Platine war die Lötstelle gebrochen. Alles funktioniert wieder und ich hatte nochmal Glück, kein eingebrannter Rennstreifen ;-)


    Nochmals recht vielen Dank für die schnelle Hilfe!