ASUS MBD nach -300V auf Masse tot

  • Hallo Kollegen,
    folgendes ist mir passiert:
    habe eine Motorsteuerplatine (3 Phasig) zum Testen auf dem Tisch,
    mit dem USB-Zweikanal-Osci am WerstattComputer wollte ich die
    Signale des 3-Phasen-Treiber-IC ansehen.
    Gehe also mit dem Masseanschluss des Osci-Messkopfes auf die Masse der CPU Versorgung und Peng, Computer sofort aus und lässt sich nicht mehr starten.


    Ich hatte unterstellt, das wegen Existens eines separaten Netzteil für die CPU Versorgung auf der Motorsteuerplatine (Hersteller SAMMIC) die Massen galvanisch getrennt sind. War aber nicht der Fall:
    Ich dann geprüft was auf der Masse der CPU Versorgung sonst noch liegt: tatsächlich sind da die -300V der Phasen-Transistoren auf die Masse der Spannungsregler für die CPU gelegt.


    Also hat der WerkstattComputer minus 300V auf die Masse bekommen. Das Netzteil des Computer ist noch ok, das Mainboard reagiert auf den Einschaltimpuls nicht.
    Mainboard ist ASUS p4p800 sehr zuverlässig und bei uns in allen PC´s verbaut. Hat jemand eine Idee ?


    mfg Hermann

  • Naja, neues Board einbauen und nächstes Mal das Einmaleins kennen.
    Eine galvanische Trennung aufgrund irgendwelche Merkmale ausser einer Messung zu unterstellen ist grob fahrlässig.

  • Hallo ja klar
    hinterher sind wir alle schlauer ...


    es ist das erste mal das ich mir ein "messgerät zerlege" und immerhin mache ich den job schon seit 1977


    da ich auch ein "wenig" ahnung von wechselrichtern, netzteilen usw. habe, habe ich mit blick auf die platine und erkennen eines kleinen trafos sowie mehrerer optokoppler daraus geschlossen, das eine galvanische trennung vorliegt, jeder deutsche entwickler hätte das so gemacht ...
    aber die italiener ...


    die optokoppler dienen nur der galvanischen trennung des bedienpanels.


    trotdem danke für euer mitgefühl
    mfg aus fuerte hermann

  • Italiener? Warum hast Du das nicht gleich geschrieben :)
    Die hätten sogar eine unnötige Verbindung der Masse in einem Innenlayer zustande gebracht wenn es irgendwie schön aussehen würde ;)