Grundig Vision II Tonrauschen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Vision II 32LXW 82-9620 Dolby
    Fehler: nach kurzer Zeit Rauschen im rechten Kanal



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ./.



    Hallo Leute,
    es hat den LCD Fernseher meines Sohnes erwischt. Nach kurzer Zeit fängt der rechte Kanal an zu rauschen. Da ich vor über 30 Jahren R&F Techniker gelernt habe, aber direkt nach der Lehre in einem ganz anderen Beruf gelandet bin, habe ich nur noch hobbymäßig an Fernsehern und Co. geschraubt. Würde deshalb, bevor ich das Teil aufschraube und mir irgendwas entgegenfällt, gerne in ein Servicemanual gucken. Der Fehler kann ja nicht so dolle sein, Kondensator, IC,...
    Wäre nur schön, wenn ich vorher wüßte, wie ich das Teil richtig aufschraube und wo ich suchen muß.
    Für ein Schaltbild, Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    zorro

  • Hatte ich vor 4 Wochen auch bei Grundig. Da war die Tonendstufe defekt . Das ist ein SMD Chip, der in der Mitte vollflächig auf die Platine gelötet ist zur Kühlung. Und da war alles hohl und der Chip ist regelrecht abgekocht.

  • Hallo Moto,
    na vollständig abgeraucht dürfte der bei mir noch nicht sein, es kommt ja immer noch der Ton raus.
    Hast Du das gleiche Gerät auf dem Tisch gehabt?
    Und wenn hast Du ein Manual dafür??
    gruß
    zorro

  • Ton kam bei mir auch noch raus. Wenn leise dann normal, Wenn man versucht hat lauter zu stellen kam dann nur noch mehr Rauschen.
    Mit Zerren etc. . Mein Grundig hatte ein L6B Chassis und Tonendstufe war der TA2024B.

  • Hallo,
    ich habe das Typenschild nochmal richtig durchgelesen. (Manchmal ist man doch sehr oberflächlich :evil:)
    Ist ein G 1 Chasssis
    G.BE 07-00
    Vieleicht hat ja jemand dafür ein Schaltbild?
    Gruß
    zorro