70GS64S Vertikalfehler, Ausreißer

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70GS64S
    Fehler: Vertikalfehler, Brumm


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    IC 501 (TDA7480L) nachgelötet und C501, C511 getauscht. Zuführung zu Vertikalspulen nachgelötet. Leider alles ohne Besserung. Schaltplan hab ich.


    Könnte natürlich weitertauschen, aber vielleicht kennt ja einer von Euch den Fehler aus dem Stand raus. Sieht mir nach einem Kondensatorproblem aus.


    Hänge mal zwei Bilder an, die den Fehler gut zeigen. Das eine ist ohne Signal.


    Thanks schon mal für Vorschläge

  • moin,
    c615, c616
    c520


    der tonbrumm scheint ein 2.er Fehler zu sein...+, - 16V vom Netzteil auf ripple anschaun und ggf die entspr. C wechseln (c718, c719)


    edit: oder brummt die ablenkeinheit ???
    dann könnt sich das eh mit den C an Vk geben..ein restbrumm aus der AE is bei den Schachteln sowieso normal

  • Betrifft Ton: sicherheitshalber auch die 4 x 220µF bei den Audioendstufen erneuern, dann leben die zwei TDA7480 noch länger.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme. Das mit dem Brumm war nicht als Tonbrumm, sondern natürlich als V-Brumm gemeint (wg. unregelmäßigem Rücklauf). Sorry!


    Also: c615, c616, c520, C511, C509 waren es definitiv nicht!
    Hab im nächsten Durchgang in meiner Verzweiflung weiterhin noch C718, C719, C607 und C644 gewechselt und einiges nachgelötet.


    Von den Messwerten her sind die C's allerdings OK. Einzig C520 scheint etwas schwach auf der Brust zu zu sein (-20%), aber den hab ich ja bei der ersten Lötkur ausgetauscht ohne den begehrten Heilungseffekt.


    Anyway, die Kiste tut & Ihr wart mir ne gute Hilfe!


    Fazit: Im Prinzip hat das Chassis nun also einen nahezu komplett neuen Satz Kondensatoren bekommen ;-) und dabei hab ich im Keller eine Kiste mit ca. 800 Stck. 470µF/35V entdeckt. Das nächste DA100 kann also kommen. Wer welche braucht, bitte melden. Sind aber nicht die Mini/Mini-Ausführung.


    repman: Woher meinst Du, dass ich das Gerät habe? Es lag vor Deinem Fenster...


    Gruß x.