loewe calida 5063 ohne bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: loewe
    Modell: calida 5063
    Fehler: Zeigt kein Bild.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi,
    habe den o.g. TV. Zeigt kein Bild(schwarz). Hochspannung wird aufgebaut (nur am knistern gehört, nicht gemessen.) Ton kommt(zumindest ein Rauschen). Es stand "ch typ 110 e30" auf der Rückseite. Was für ein Chassis ist das? E3000? Auf der Platine hab ich so direkt nichts ausser "534/390 86107e" gefunden.
    In der Datenbank hab ich zumindest erstmal keine Fehler gefunden, die auf mein Problem zutreffen.
    War schonmal in Reparatur anscheinend, R612 (Primärseite Netzteil) ist aus 4 Widerständen gebastelt und an der Ablenkung(am Stecker an der Röhre) wurde wohl auch schon gebastelt.
    HOT scheint noch original zu sein, DST ist von Nokia (original?).


    Viele Grüße und Danke schonmal für Tipps und natürlich für nen Service Manual!

  • E3000 ist korrekt. Wahrscheinlich hatten die Kontakte der H-Ablenkung auf der Ablenkerplatine schon mal geschmort, evtl. ist Vertikal in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Poti auf der Bildrohrplatte mal aufdrehen, dann wird der Fehler evtl. deutlicher.
    R612 sollte 15K haben, Nokia-DST ist original.

  • Hi,
    erstmal Vielen Dank für die Antwort.
    Welchen Poti meinst du denn? Es sind 2 auf der Bildrohrplatine. Leider auch keinerlei Beschriftungen auf der Lötseite.


    Hat jemand einen besseren Schaltplan als den von eserviceinfo (2 tlg. rar Archiv)? Ist doch eher sehr schlecht lesbar und vieles doppelt... Wüsste gerne, an was ich denn da rumdrehe :)


    Viele Grüße

  • Hochspannung bleibt (also NT geht nicht in Schutzschaltung).
    BR heizt (man kann alle 3 Kathoden leuchten sehen, bleibt auch so).
    Cut-off Poti aufdrehen hat auch keine Veränderung gebracht.


    Hast du zufällig den Plan in besserer Auflösung? Evtl machts sinn, die ganzen Sekundärspannungen mal zu messen?

  • Ok, erstmal VIELEN! Dank für den Plan. Den kann man ja sogar mal lesen!


    Rauschen ist jetzt weg. Die Spannungen sekundär sind auch ok. Auch die U27 (Sekundär aus DST) ist da. Ub liegt bei ca 155V.


    Ich Depp X( hab die Tastköpfe zum Oscar zu Hause vergessen (TV steht bei meinen Eltern). Und mit Multimeter (=Eieruhr ) kann ich da erstmal nix machen denk ich. Bin leider auch erst in einigen Wochen wieder hier :(


    Wenn ich dann Erfolg haben sollte, werd ich mich wieder melden mit Fehlerbeschreibung (und hoffentlich auch Fehlerbehebung!).

  • Hey,
    konnte mich heute endlich an die Kiste setzen :)
    Die sekundär-Spannungen sehen aufm Oscar gut (alle glatt) aus.


    Alle 3 Kathoden liegen bei konstant 196V DC. Aus dem Videoprozessor kommt auch ein konstantes Signal (um die 0.5V).


    Viele Grüße

  • Noch eine Frage: Auf welchem Wert muss denn das SENSE Signal auf der BiRö Platine liegen? Im Datenblatt zum RGB Amp hab ich nichts gefunden. Der Input vom Video/Defl. Controller ist laut Datenblatt programmierbar (ob active low oder high).
    Evtl irgendwelche anderen Tipps?


    Viele Grüße

  • Hey,
    hatte mich gerade nochmal an die Kiste gesetzt. An Scart1 ein fbas Signal gegeben. Hat allerdings nicht auf Scart automatisch umgeschaltet, hab das dann "blind" mit der FB gemacht (so lange gedrückt bis ich am Ausgang vom Scartswitch (TEA6415) das fbas Signal hatte). Das kommt auch zum VDP3108 (Video Controller) an Pin 42 an. Die RGB Ausgänge vom dem IC sind allerdings immer noch unverändert.
    Auf dem I2C Bus (SDA1 und SCL1/2) findet auch Datenverkehr statt (ist also nicht geblockt), wobei SCL2 nur kurz benutzt wird (ist das vom seriellen EAROM).
    So auf die schnelle hab ich leider keine Ideen mehr :(
    Viele Grüße

  • Sorry, hab gerade den Beitrag nochmal gelesen. Was hab ich denn übersehen? Evtl bin ich einfach blind :)
    Das ziehen vom EAROM? Keine Veränderung vom Verhalten. Vielleicht hab ich das nicht so deutlich ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von steam
    An Scart1 ein fbas Signal gegeben. Hat allerdings nicht auf Scart automatisch umgeschaltet, hab das dann "blind" mit der FB gemacht (so lange gedrückt bis ich am Ausgang vom Scartswitch (TEA6415) das fbas Signal hatte). Das kommt auch zum VDP3108 (Video Controller) an Pin 42 an. Die RGB Ausgänge vom dem IC sind allerdings immer noch unverändert.


    Urgs, genau das meinte ich damit. Eine google-recherche hat nur ergeben, dass das Teil nicht mehr gebaut wird. Gibt es eventuell von Loewe ein komplettes Board im Austausch? Oder kennst du eine Quelle für den IC? (Preis?)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!