Beiträge von steam

    Hab mir vorhin nochmal kurz Zeit genommen, und nochmal nachgelötet.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass unter der Spule L590 der Widerstand R590 verbrannt ist.


    Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße & Danke

    Ja klar, oder wenn manche Leute meinen, man müsste das gleiche Lot zu lange bzw. für zu viele Platinen verwenden. Aber das sind doch Prozesse, die man in den Griff bekommen kann... Und eine Single-Layer Platine ist sicher nicht das komplizierteste.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von repman
    Weiß nicht was du geschrieben hattest Harry, aber ich sags mal: steam, du bist unfähig!


    Gruß
    repman


    Ja, was TV-Geräte betrifft, stimmt das sicher. Deswegen auch "elektrotechnische Kenntnisse", wegen "nur" artverwandtem Beruf.
    Ich komme eigentlich eher aus der Entwicklung...


    Zitat

    Original von braunelektro
    Lass es mich so sagen...er hat keine Ahnung von Lötstellen und wie schlecht das bei anderen Herstellern aussieht.
    Wenn man allerdings nur einmal pro Dekade in ein Fernsehgerät schaut und dann auch noch so tut, als wäre man der Lötstellencrack und wie schlecht die aussehen...


    War nicht meine Absicht, so zu tun. Evtl. war die Aussage etwas überzogen ("selten so schlechte Lötstellen"). Noch übler waren bzw. sind eindeutig die Anfänge der RoHS-Zeiten. Nur ärgert es mich schon ein wenig, wenn man doch angeblich "Qualität" kauft, dass man dann soetwas vorgesetzt bekommt.


    Zurück zum Thread:
    Ist es euerer Meinung nach "nur" noch ne faule Lötstelle, oder noch ein Komponentenproblem? Ich würde gerne Wissen, wie man weiter vorgehen sollte; bin mir doch relativ sicher, dass die Kiste nicht lange mit Überlast läuft, um dran zu messen, um dran zu messen, ohne genau zu Wissen, wo...


    Viele Grüße & Danke

    Mein Gott, das ist doch echt ein Trauerspiel mit der Kiste. So schlechte Lötstellen hab ich selten gesehen. Und die Sache mit dem Sicherheitsumbau ist ja auch komisch. Werd mir die Lötstellen nochmal anschaun.


    Vielen Dank!

    Da bin ich wieder...
    C531 getauscht, HOT getauscht, DST getauscht. Allerdings immer noch identisches Verhalten.
    Ub bei angehängter H-Stufe bei ~95V, sinkt langsam ab, ab ca 90V (nach 3s ca) geht das Netzteil in Schutzschaltung. Alternativ dazu zirpt das Netzteil manchmal direkt beim Einschalten (Wie unerwartet, Überlast...).
    Jemand ne Idee, wo ich noch weitermessen könnte?
    Achso, HOT wird angesteuert, hab ich aufm Scope angeschaut. Verschwindet aber, wenn das NT abschaltet (oh Wunder...).


    Viele Grüße & Danke

    Hi,
    nur um hier mal alle auf dem Laufenden zu halten:
    Hatte die Glotze heute wieder mal vor mir und hab den Krams bestellt.


    C531 ist 2.2nF, RM 15mm, 2kV, MKP (war auch eingebaut). Hab den mal so bestellt (gab allerdings eh keinen mit 3nF :) )


    Viele Grüße


    Edit: DANKE natürlich für die Bestellnummern!

    Hey,


    Ja, der TV ist betroffen und wurde NICHT umgerüstet. Werd das Sicherheitskit bestellen und einbauen. Danke an jenskoenig für die Bestellnummer!


    Ist der org. 2sc4542 nicht ok? Werd halt sonst einfach 2sc5302 verwenden. Nachgelötet hatte ich schon; die anderen C's sind auch ok.


    Hab die Kiste gerade nicht vor mir: Aber was für ein Typ ist der C531 genau? Rastermaß/FKP/MKP etc? Impulsfest denk ich mal schon :)


    Gibt es außerdem diese Bedienklappe vorne + evtl. ne neue Fernbedienung zum nachkaufen? Was kosten die? Die Fernbedienung ist kaum noch benutzbar, und die Klappe abgebrochen. Würd ja da noch zur Not ne Universal-FB tun, aber das mit der Klappe ist schon doof...


    Viele Grüße & Danke

    Super, Danke!
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo es das Sicherheitskit gibt. Bin halt vom Fach, und auf Pfusch hab ich echt keine Lust (vor allem, wenn dann noch MEINE Bude abfackeln sollte...)


    Viele Grüße

    Erstmal Danke für die Antworten!


    Kuehnetec:
    Es ist ein 2SC4542 verbaut. Das Set mit der Schutzplatte wurde definitiv nicht eingebaut. Bei der Reparatur wurden nur HOT und DST getauscht (sieht man toll an den verschmorten stellen im Plastikrahmen und an den toll gebratenen Lötstellen... Da musste jemand wohl noch Flussmittel benutzen, weils sonst schlecht wurde. Wo / unter welcher Bezeichnung gibts das Schutzset denn? Hab hier im Forum so auf die schnelle nichts gefunden (evtl bin ich auch nur blind :) ). Die Reparatur ist übrigens auf 2003 datiert...


    repman:
    Welchen Wert hat denn der Fußpunktkondensator C531? Hab hier nur nen Plan, in dem "Typ-Var." steht, und wie immer steht die Kiste natürlich nicht hier sondern noch bei meinen Eltern :)


    Nachgelötet hatte ich mittlerweile schon, gerade das prim. Netzteil und Vert. waren ja echt übel...


    Viele Grüße

    Sorry für die blöde Fragerei, hab mich doch nochmal hingesetzt und geschaut:


    Der genaue Typ ist "Profil 3572ZP", also bräuchte ich den HR8340.


    Hot ausgebaut, schaut gut aus. (Komponententester benutzt!) Vertikal abgehängt, gleiches Problem: Also DST im Eimer.


    Momentan verbaut: (Einfach mal alle Nummern abgeschrieben):
    E100521
    cm 12 03
    13720080B C07
    27627003


    (auf nem kleinen sticker nebendran:)
    2700 3 050
    Prod. C. 33 03


    Bleiben noch die Fragen: Was ist der originale Trafo für die Kiste oder ist der Diemen OK? Was sollte ich denn ausser DST und HOT noch wechseln?
    Welchen HOT soll ich denn da nehmen? Gibts da "nur von asw*/xy" oder einfach "irgendeinen"?


    Edit:
    Würde am liebsten alles hier im Shop kaufen :)


    Viele Grüße