Telefunken Palcolor A430NV (Chassis 418B) startet nicht

  • Hallo in die Runde,


    habe ein Problem mit Telefunken Chassis 418B. Das Gerät startet nicht mehr. Exakt passiert folgendes:


    - Einschalten der Netzspannung
    - hoher Einschaltstrom mit hörbarem " magnetischen Schlag", vermutlich die Entmagnetisierung
    - nach ca. 2s ertönt der (normale) Einschaltknack im Lautsprecher
    - ca. 0,5s später ertönt der (normale) Ausschaltknack


    Die rote Stby-LED leuchtet zu keinem Zeitpunkt auf. Das Netzteil ist mit dem TEA 2261 bestückt. Vcc läuft nach dem Anlegen der Netzspannung binnen 2 s auf 10 V hoch. Nach dem beschriebenen Lautsprecherknacken beginnt ein regelmäßiges Pulsen der Vcc im Bereich 7,5 ... 10 V. Nominelle Betriebsspannung ist doch wohl 12 V ?


    Die Kondensatoren CP30 und CP22 wurden probehalber ausgetauscht, aber ohne Erfolg.


    Leider habe ich keinerlei Schalt- und Serviceunterlagen für das Gerät, sodaß sich die Fehlersuche etwas schwierig gestaltet.


    Bei der Sichtprüfung sind mir keinerlei verschmorte Bauteile aufgefallen. Ich sollte noch erwähnen, daß in den Tagen vor dem Ausfall öfters der Empfang ausfiel. Es sah so aus, als ob der Tuner einen RESET macht und dadurch natürlich von der Frequenz springt. Man mußte dann per Fernbedienung neu abstimmen (Senderwahl, Feinverstimmung reichte auch) und alles lief wieder. Ich hatte schon vermutet, daß die 5 V Aussetzer hat. Das kann ich jetzt aber nicht mehr prüfen, da das TV ja gar nicht mehr startet.


    Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.


    Den Beitrag zum gleichen Gerät hier im Forum habe ich gelesen. Da bei mir aber nichts verschmort ist, vermute ich einen anderen Fehler.


    MfG. Marcus

  • Hallo,
    überprüfe bitte folgende Teile:


    RP 62
    RL 11 und DL 11 ersetzen
    CP 22 und CP 30 haben wahrscheinlich kapazitätsverlust



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix100 ()

  • Hallo und danke erstmal für die guten Tipps.


    CP30 und CP22 wurden bereits getauscht; ohne Erfolg. Die Cs sind in Ordnung.


    Alle anderen Tipps werde ich noch abarbeiten und mich dann wieder melden, sei es mit Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung.


    MfG. Marcus

  • Hallo Asterix100,


    RL11 ist als Sicherheitsbauteil gekennzeichnet. Kann ich einen Metalloxidschicht-Widerstand nehmen (500 V, 2 W), oder hat der noch andere spezielle Parameter?


    Alle genannten Bauteile scheinen in Ordnung zu sein, werde sie trotzdem tauschen. Das TEA2261 wird auch gleich bestellt.


    Die Spannung steigt ...


    MfG. Marcus

  • Hallo beisammen,


    mit großer Freude kann ich vermelden, daß mein TV wieder funktioniert. Der S2000 vor dem Zeilentrafo hatte sich in einen 0 Ohm Widerstand verwandelt.


    Den seltsamen Spannungsverlauf am VCC-Pin vom TEA verstehe ich zwar überhaupt nicht. Aber Hauptsache, ich kann wieder TV gucken :-)


    Dank nochmal an alle, die mitüberlegt haben.


    MfG. Marcus