AKAI Vollverstärker mit Spannungsfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AKAI
    Modell: AM - 73
    Fehler: Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Protection schaltete nicht ein, Vorbesitzer hatte zwei Elkos C14 und C15 ausgebaut.


    Bei den Messungen "schwebten" beide Ausgänge der Endstufe um die + 5 - 10 Volt DC. Dazu kam eine sägezahnförmige Modulation, die wohl durch die fehlenden Elkos nach TR 801 und TR 802 entstand.


    Da ich keinen Plan parat habe, hatte ich die fehlenden Elkos schnell mit zwei 1000uF/63V ersetzt. Könnte zu groß sein, habe nämlich grad gesehen, dass die hinter den Längsreglern sitzen.
    Der Verstärker schaltet nun ein, aber die Leistungsaufnahme ist mit 170W Leerlauf deutlich zu hoch.
    Das Gerät wird dadurch sehr schnell zu warm.
    Ebenso sind die internen Betriebsspannungen nicht symmetrisch:
    Endstufenspannung an den Endtransistoren ist plus/minus 52 Volt, dass erscheint korrekt.
    An den neuen Elkos ist es ungleich: C14 hat -45Volt (scheint zu niedrig), und an C15 stehen 57Volt an.
    Vor den Längsreglern (linear Regelung mit Transistoren) TR801 und TR802 stehen + 81Volt und -74Volt an!


    Signalverstärkung (Sinus) ist bei beiden Kanälen ohne Belastung 1A!
    Mit Last habe ich noch nicht getestet.


    Hat jemand von euch einen Plan zur Hand und postet mal kurz die korrekten Betriebsspannungen?
    Oder gibt es Ideen, warum die Leistungsaufnahme/Erwärmung so hoch ist? Ist ja kein Class A Gerät.


    Oder weiß einer wo ich den Plan als pdf finden könnte? Dann brauche ich den Verstärker nicht so oft hin und her zu drehen, um den Aufbau des Netzteils zu erkennen.
    Besten Gruss -