Akku für Akkuschrauber Ladeprobleme

  • Habe hier mal eine allgemeine Frage dazu.


    Es liegen 2 Stück bei mir im Keller, wo die Akkus das Ladegerät zerschossen haben, d.h. die Temperatursicherung im Netzteil ausgelöst.


    Wenn ich den Akkupack mal an meinem Labornetzgerät lade, zieht dieses über 2 A.
    Akku 14,4 Volt
    Ist das normal, oder kann man hier definitiv sagen, dass eine oder mehrere Zellen defekt sind?

  • Vermutlich ist das ein NiCd oder NiMH-Akku mit 12 Zellen


    Zitat

    Wenn ich den Akkupack mal an meinem Labornetzgerät lade, zieht dieses über 2 A. Akku 14,4 Volt


    wichtiger ist, die Spannung zu messen, während Ladestrom fließt.
    Ich würde den Akku an ein Labornetzteil hängen, auf 1A einstellen und dabei die Akkuspannung messen. Die sollte langfristig auf 17..18V steigen (1,5V pro Zelle). Wenn die Spannung geringer ist, könnte eine/mehrere Zelle Kurzschluss haben.


    Ohne Ladestrom sollte der Akku dann ca. 16V haben (vollgeladen)

  • Zitat

    Vermutlich ist das ein NiCd oder NiMH-Akku mit 12 Zellen


    mit 4 mal 3.6 li-ion käme man auch auf 14.4V, wobei diese wegen der schnellladefähigkeit uund höheren energiedichte zumindest in den besseren Geräten verwendet werden.


    soll er halt mal auskunft geben der fragesteller :P


    wenns nicd oder mh sind so isses wie von dir vorgeschlagen ....wobei ich den strom sogar auf 1/10 C begrenzen würde.


    edit:n jetzt muss ich wegen der blöden "zunge raus" 2x editieren

  • Auf dem Akku stehen keinerlei Angaben.
    (Schrauber: Skil)
    Gehe davon aus, dass es auf keinen Fall L-ion sind.


    Habe am Labornetzteil 14,5 V und 1 A eingestellt.
    Akku ran


    Die Spannung sackt sofort auf ca 11 Volt ab und steigt im Zeitraum von 3 Stunden auf Max 12 V.
    Am Labornetztgerät ist die Anzeige const A rot.


    Das Akku hat dann nach 3 Stunden laden 11,2 Volt.

  • NiCd da alle anderen Technologien den extrem hohen Entladestrom bei höher Belastung nicht schaffen und die neuesten Lithium-Ionen Technologien für die Baumarkschrauber zu teuer sind.


    Zitat

    3 Stunden laden 11,2 Volt.


    Typisch, min. 3 Zellen hin. Schwacher Motor ohne g'scheitem Getriebe und ev. noch zu schlechtem FET in der PWM Ansteuerung, und die fehlende Kraft will man dann mit höherer Spannung wett machen. Technischer Nonsens mehr als 8 Zellen in Serie zu schalten. Aber die Leute glauben ja hohe Spannung heißt auch besser. Dabei kann man so ein 12 Pack nicht mehr zuverlässig Laden/Entladen (ohne spezielle Elektronik im Akkupack) und an der Unterspannungserkennung hat man sicher auch gespart. Die Folge - Zellen polen sich um weil ja gearbeitet wird bis sich nichts mehr dreht und die sind dann natürlich noch viel schneller hin. Innerhalb kürzester Zeit - Sondermüll.

  • rafiki du bist mior zuvorgekommen während ich mal geguglt hab.


    skil....is das etwa so ein Dreck:
    http://www.yatego.com/werkzeug…r-2401--14-4-v-mit-koffer


    schnell wegwerfen mitsamt dem Gerät : D


    oder noch besser bei epay rein..."super Schrauber...mit zweitem akku...weiss nicht ob akkus in Ordnung ..konnte nicht testen da ich kein Ladegerät habe..."
    Das Ladegerät verkaufst dann später extra.
    Würd mich nicht wundern wenn du dir vom Erlös einen guten Schrauber (oder 2,,3, so Skils) neu kaufen könntest.