M82-115/9 IDTV /PIP Bildstörungen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1882
    Fehler: Bildstörungen je nach Bildinhalt


    Hallo, ich habe heftige Probleme mit dem CUC1882. Der Fehler ist nicht immer zu sehen. Der Fehler tritt hauptsächlich bei hellen Hintergründen auf. Siehe auch angehängte Bilder. Ich hatte gleich die Featurbox in verdacht. Habe den bekannten Sockel erneuert und ausserdem die Elkos. Die Elkos wurden vor einiger Zeit schon einmal gewechselt. Deshalb habe ich beim ersten Versuch nur die restlichen erneuert. Gerät zusammengebaut-> Fehler war scheinbar weg . Nach mehreren Stunden dauerlauf trat der Fehler wieder auf. Habe dann versucht mit Wärme und Kältespray die Fehlerursache zu lokalisieren. Leider nichts gefunden. Habe dann die schonmal gewechselten Elkos nochmal gewechselt. Und es sah anfangs wieder so aus als wäre der Fehler weg. War aber doch nicht so. Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt. Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,
    sorry, daß ich mich erst so spät melde. War noch mit der Familie unterwegs.
    Der Fehler tritt auch über Scart und mit schwarz/weiß Bild auf. Videotext ist in Ordnung. Kann der Fehler auch auf einem anderen Board sein?
    Gruß Lothar

  • Hallo,
    da hilft nur eins, Normtestbild über Scart einspeisen und FBAS Signal mit dem Oszi verfolgen.
    Ich vermute den Fehler im Bereich Signalquellenumschalter, Videoprozessor.
    Viel Erfolg bei der Suche!
    Gruß willi5