Yamaha PSR-E303

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: PSR-E303
    Fehler: keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: 7805 Spannungsregler erneuert.
    Hab folgendes Problem mit dem Keyboard.
    Meine werte Frau hat ihr Keyboard zerschossen, natürlich aus versehen das Netzteil verwechselt und 30V anstatt 12V angeschlossen das Ergebnis ein lauter knall wobei der 5V (7805) regelrecht explodiert ist.
    Ich hab mir das Gerät schon genauer angesehen, auf der Proz. Platine ist noch ein 3,3V spannungsregler der ist auch OK 3,3V gehen raus ich vermute mal die 5V gehen noch irgendwo direkt auf den Prozessor der wohl defekt ist.
    Nun meine Frage wer hier im Forum kennt sich mit Yamaha Keyboards gut aus und kann sowas reparieren...?
    ich wünsch einen schönen Sonntag
    mfg
    Andreas

  • Prozsessor tauschen würde ich bei dem Keyboard nicht. Gerät kostet neu ca. 199,-- EURONEN. Als nächstes wirft sich die Frage auf, ob du den überhaupt bekommst.


    Was ist, wenn du mal mit Fremdspannung versorgst?


    Ist halt leider so bei den Heimkeyboards, dass die nicht "roadtauglich" sind.


    Ich würd mal vorsichtig sagen ein Fall für die Ausschlachtkiste.


    Gruß
    Alf