Suche Schaltbild für Braun Receiver R4

  • Hallo,
    ich suche ebenfalls ein Schaltbild für den Braun Receiver R4. Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur leider ist ihm kein Ton zu entlocken.
    Es wäre schön, wenn mir jemand das Schaltbild zumailen könnte.
    vielen Dank !!!
    Gruss Win

  • Schaltbild habe ich nicht, aber etwas Erfahrung mit den Atelier R4. Die kritischsten Punkte sind:


    1. Oxydierte Kontakte an den Ausgangsrelais der beiden über dei Frintbedienung schaltbaren Lautsprecherpaare. Man hört die Relais anziehen, aber es kommt (meist einkanalig) kein Ton.


    2. Defekte Transistoren zur Ansteuerung der Relais. Auf dem leistungsboard sitzen in der Nähe der Relais zwei Transistoren zur Ansteuertung der Relaisspulen. diese verlieren wegen hoher Betriebstemperatur (Designfehler, Transistoren erhalten zu geringen Basisstrom) an Verstärkung und schalten nur unvollständig durch. Abhilfe: Darlingtontypen einsetzen.


    3. Defekte Elkos im Bereich der Schutzschaltung. Da ist ein Toshiba IC TA7317 verbaut. Wegen Leckströmen in den Elkos erkennt das IC Fehlerzustände und schaltet ab.


    Achtung: die Ladeelkos bleiben auch nach Abschalten der Netzspannung sehr lange geladen!!! Vor Lötarbeiten mit 100 Ohm die vier Spannungsschienen entladen.

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für die Tipps,
    die Relais ziehen an, daher schliesse ich Punkt 2 aus. Den beiden anderen Hinweisen werde ich nachgehen, insbesondere Punkt 3 klingt interessant..
    Trotzdem wär ein Schaltbild sehr hilfreich...
    danke nochmal
    Gruss Win