CRT Monitor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kortek
    Modell: KT2003-V
    Fehler: kein Bild, jedoch extrem lautes rauschen vom trafo




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Also vorweg normalerweise ist bei dem Teil die Bildröhrenheizung weg da es beim glashals von der Röhre gar nicht leuchtet bzw. hell ist. Das war auch dies mal der Fall nur mit dem Zusatz dass der erste Trafo vollgass rauscht ganz laut also man hört es sofort. Den elko für kapazität der Bildröhrenheizung hab ich sofort getauscht leider vergebens.
    Situation unverändert. Ich merke dass die Heizung nur leicht leuchtet also ganz vermute ich dass die Spannung gar nicht vom Trafo rauskommt. bevor ich aber jetzt eines der teueren Teile austausche will ich von dritten eine Meinung hören.

  • Es reicht aber beweitem nicht, wenn du bei alten Kortek KT2003 nur den 470µF Elko für die Bildröhrenheizung erneuerst, je nach Betriebsstunden sind bei solchen Modellen bis zu 20 Elkos völlig im Eimer!


    PS: Besitzt du wenigstens ein ESR Meter oder geeignetes Schätzeisen zur Impedanzmessung von Elkos?

  • jakarta
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden
    Aja.
    Ändere mal dein Profil. :)

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Du hast die alten kübel auch noch zum reparieren??
    Ich wusste nicht das es da noch exoten gibt!
    In welchen Automaten sind die bei dir drinnen??
    *gg*
    Dann hät ich ne frage wir haben noch 8 Stück KT-1948 hasst du da Erfahrung ich hab keine Ahnung!
    Das Bild lässt sich nicht mehr horizontal r ganz zusammen ziehen. Regler usw. alles getauscht trotzdem danach gings aber nur leicht besser!
    Ps: ESR-Meter iss vorhanden ( Batterie leer aber ich wer das gleich erledigen :(
    Wäre vermutlich empfehlenswert.
    Danke an euch!
    Ich hab nur B&O gemacht quasi "geschützte Werkstätte"

  • Zu deinem beschriebenen Horizontalfehler an Kortek KT-1948 passt unter anderem ein schlechter C142, als Ersatz keine herkömmlichen Elkos, sondern MKP Folienkondsensatoren mit 3,3 bis max. 6,8µF und mindestens 50 Volt Spannungsfestigkeit verwenden!


    Gelegentlich ist auch am IC301 "TDA4458" der OST-West Treiber zerstört.


    PS: Unbedingt auch C411 überprüfen, bzw. erneuern, sonst stirbt später der Power Mosfet Q403 durch die Selbstinduktion von L114!

  • Was machst du eigentlich beruflich?


    Reparierst du Videomonitore??


    Kennst du die Schaltplannummern auswendig??


    Du machst mir den eindruck als wärst du HERR KORTEK höchst persönlich :D

  • Eigentlich zurück zum Problem was ich angegeben habe!
    Also Monitor Bildröhrenheizung erledigt Ansonsten nach wie vor kein Bild
    t101 (KTV4042) der will nur rauschen. Jedoch reagiert der noch weil beim einstellen auf vr103 verändert sich rauschen!
    Das ist das netzteil viertel und das mag ich nicht gern zum reparieren. da schei** ich mich dan nen schock zu bekommen!
    Obwohl eigentlich beim zeilentrafo größere angst herrschen sollte aber so ist das mit meiner pysche.
    Du hast mal was gesagt von c103 das der vielleicht was hat.
    Dieser fette Elko der c105 misst nur 340V ist sollte aber 400v sein!
    Wieso misst d111 in beide richtungen unendlich wenns ne diode ist lt. plan?