Sony KV-32CS71E, Bild zu weit links

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: kv-32cs71e, chassis ae6b
    Fehler: Bildlage, zu weit links




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Habe mir gebraucht einen Sony KV-32CS71E (WEGA, Trinitron, EAN 4901780976355, Ser.Nr. 4000519, Bj 2005, Fernbedienung: RM-947, Chassis angeblich ae6b,) gekauft. Denke dass das Gerät noch ganz gut in Ordnung ist.


    Aufgefallen ist mir, dass das Bild etwas zu weit links steht (der äußerste linke Bildrand wird "abgeschnitten"), allerdings nur ganz geringfügig. Ich denke, das sollte man über das "Servicemenü" korrigieren können. Eine Bedienungsanleitung habe ich. Nur habe ich darin diesbezüglich nichts gefunden.


    Meine Frage nun: Über welche Tastenkombination auf der Fernbedienung kommt man in dieses Servicemenü. Oder wie kann man die Bildlage sonst verändern.


    (Bei meinem Philips *8707* funktioniert das nämlich über eine Tastenkombination auf der Fernbedienung und ich habe das schon einmal gemacht.)


    Interessanterweise kann man die horizontale Bildlage bei Programmen über terrestrischen Antenneneingang mit den Cursortasten ändern, die vertikale aber auch nicht. Die Rotation kann man auch irgendwo im normalen Menü verstellen aber eben nicht die Bildlage links-rechts.
    Ich habe eine digitale Sat-Anlage und den Sat-Receiver über AV1 angesteckt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • bin mal gespannt wieviele foren du noch zulaberst.
    iwenzo, hifi, repdata....findst sicher noch a paar wennst suchst.


    merk dir: das servicemenü is für Techniker und nix für Laien zum rumspielen

  • Danke für deinen Hinweis.
    Aber wozu sind solche Foren da?


    Vielleicht kannst du mir sagen, wie man die Fernbedienung auf Service-Mode umstellt?


    Ich denke, es kann ja nicht so schwierig sein, die Bildlage zu verstellen.


    Und ich versprech's dir: Ich werde auch nicht rumspielen.


    Vielen Dank, birki

  • von mir aus...dann korrigier halt die H-position....aber auf eigenes Risiko...denn ich glaube dir nicht dass man (nur) bei terrestrischen programmen die H-position so einfach mit der FB verstellen kann.
    hast pn


    edit: weder pn freigegeben noch email angegeben dann such dir deine Infos wo du willst.... sense ..von mir kriegst nix mehr.

  • Entschuldige Abdul, aber ich weiß wirklich nicht, womit ich dir auf den Schlips getreten bin.


    Vielleicht kann mir sonst irgendwer helfen und sagen


    1. Wie man die Bildlage links-rechts verstellt und/oder
    2. Wie man die FB auf Servicemode umstellt


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Wie man die FB auf Servicemode umstellt


    Mit RM-947 nicht möglich.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat

    Aufgefallen ist mir, dass das Bild etwas zu weit links steht (der äußerste linke Bildrand wird "abgeschnitten"), allerdings nur ganz geringfügig.


    Für solche Fälle nehm ich den umgebauten Remote- Controller Rm-862 :D. Zeitaufwand keine 10 Minuten und suche vorab keinen Hardwarefehler wo kaum einer ist ;).
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Hallo!


    Es hat gefunkt! – sprich ich bin draufgekommen wie es geht:


    Menü – Grundeinstellungen – weitere Grundeinstellungen – RGB Horiz. Position (scheint nur auf, wenn Sat-Receiver über AV1 angesteckt ist; bei AV2 und AV3 scheint dieses Untermenü nicht auf, bzw. bleibt es grau/inaktiv).


    Dort kann man ganz einfach die horizontale Position über die Cursor-Tasten der FB RM 947 von -10 bis +10 verstellen.


    Das reicht mir, weil ich bei dem Sony-TV-Gerät ohnehin (zumindest derzeit) nur den einen AV-Platz belegt habe.


    Tut mir leid, dass ich eure grauen Zellen unnötig in Schwung gebracht habe :-) .


    Vielen Dank, insbesonders an cetevau und braunelektro!
    mbG, birki


    Und Abdul - wie wird der genannt: "Foren Gott" - hahaha!!!