Fernbedienung defekt, Fragen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: MHC-W555
    Fehler: Fernbedienung defekt



    Bei meiner Stereoanlage ist die Fernbedienung im Eimer. Zu meiner Überraschung sagte mein Elekrohändler, dass es für diese "alte" Rübe keine Fernbedienung mehr nachzubestellen gibt?! Bitte? Gerade mal 9 Jahre alt und schon keine Ersatzteile mehr lieferbar?
    Gibt es vielleicht einen Nachbau oder einen Shop, bei dem man so eine Fernbedienung noch bekommt?
    Auf der Fernbedienung steht noch "RM-SR5". Ist dies meine Beszeichnung nach der ich suchen muss ?(

  • Hallo!


    tja, sieht so aus, als ob sie nicht mehr lieferbar ist.
    Leider gibt es für Hifi nur wenig Nachbaufernbedienungen.
    Für Fernseher gibt es da alles.


    Geht denn das Teil gar nicht mehr? Ansonsten könntest du noch eine lernfähige Fernbedienung anlernen!
    Meist kann man auch die alte Fernbedienung noch reparieren.



    Gruß
    Bernhard

  • Ich hatte das Teil schon auseinander, alles geputzt, Kontakte gereinigt usw.
    Die Fernbedienung ist nicht ganz kaputt, es funktionieren nicht mehr alle Tasten, u.a. eben die wichtigsten wie On/Off; Laut-Leise...
    Das Gerät hat mal 1400 DM gekostet und jetzt bekommt man nicht mal mehr eine Fernbedienung...

  • Hallo,


    ja, das ist sch...
    Es wurde Ersatzteilbevorratung von früher mal über 10 Jahren, mal auf ca. 6 Jahre, und heute eher noch weniger zurückgeschraubt.
    Nun, es interessiert sich ja auch heute fast keiner mehr beim Kauf dafür, wie lange man es hinterher reparieren kann.


    Egal.
    Versuch die alte zu reparieren. Es gibt Reparatursets mit denen mit die defekten Tasten "flicken" kann. Vorübergehend geht angeblich auch Alufolie auf die Kontaktmatte kleben. Meist sind eben diese Kontaktgummis abgenutzt.
    Aber wichtig: Kauf Dir eine lernfähige FB. Also keine Universal-FB.
    Und die lernst du dann an. Und dann kommt die Originale in den Schrank, und die Batterien raus.


    Gruß
    Bernhard


  • Hast du mal eine genaue Bezeichnung von so einer anlernbaren Fernbedienung? Ich hab keine Ahnung davon, und will nicht den nächstbesten Quark kaufen?!
    Kann so eine Fernbedienung auch alle Funktionen der originalen?

  • Hallo!


    hab mal etwas gegoogelt.
    Schau mal hier: Link


    Ohne Garantie, hab ich noch nie ausprobiert.
    Aber der behauptet 1:1 Nachbauten für ca. 25 Euro zu haben.
    Allerdings nur für die MHC-W 550.
    Aber die Suche nach RM-SR5 bringt auch einen Treffer.


    Gruß
    Bernhard