ELSA Ecomo 751

  • Hallo Leute,
    habe jetzt auch einen Elsa Ecomomo 751 Problem,
    HOT war niederohmig ca 100 Ohm.Gerät läuft nach Erneuerung des HOT ca 2 STD, nach ca 1 std macht sich ein leichter OW-Fehler bemerkbar der immerstärker wird,dann kommt ein H-Lineatitätsfehler dazu Rechts wird es schmaler links breiter,bis das Bild zusammenbricht auf ca 5CM breite und das wars.
    Habe vorsorglich denn FET für die Spannungsregelung, sowie ELko am Fußpunkt der H-Ansteuerung mit erneuert.
    habt ihr einen Tip für mich?
    Gruß
    Klaus

  • Hattest wieder einen 2SC5597 oder einen Vergleichtyp engebaut?
    Es ist defintiv der HOT, der wieder seinen Geist aufgibt ..
    Ist ein bekannter Fehler bei dem 751 .. Bildbreite ca. 5cm ...


    Gruss Ulf

  • Hallo.Da sollte man einen original Panasonic 2SC5597 verwenden,alles andere hält nicht lange.Ich hatte mal einen Iiyama A201HT,dort hatte ich einen 2SC5570 von Toshiba mal probeweise erstzt durch .u.a. 2SC5047,das funktioniert nicht dauerhaft,wird heiss und Bildbreite wird zu schmal.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Ich bin leider noch nicht dazu gekommen,den 751 nochmal zu überprüfen....Der 2SC5570 steht bei mir mit 28/56A für den Kollektorstrom auf dem Datenblatt.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • upps ... stimmt, habe soeben nochmal nachgeschaut .. hatte versehentlich nen anderen auf der Maske ... 28A stimmt ... wieder mal ein typischer Anwenderfehler *g*


    der 2SC3998 tut's auch? gut zu wissen .. *notier*


    Viel glück mit dem Monitor Monitohop

  • Hallo.Danke,Danke,ich werde am wochenende mich mal drum kümmern.Der 751 ist mit einer Horizontalfrequenz von maximal 130 kHz angegeben,ob der 2SC3998 bis 130kHz mitspielt? FKlaus,doch bitte mal posten,ob der Transistor dauerhaft hält,wäre gut zu wissen.viel erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!