Holzradio Rochlitz Juwel 2

  • Hat jemand den Plan vom Holzradio Rochlitz Juwel 2?
    NF-Brummen ist noch da.Aber kein AM und kein UKW-Rauschen.
    Unter Bandfilter 2 vor der ECH 81 ist ein Widerstand abgebrannt. Wert leider nicht mehr lesbar.



    Danke im Voraus


    Gruss Detlef

  • Das Gerät spielt wieder auf UKW.
    Nur die ersten 10 Minuten verstimmt sich immer der Sender.
    Wenn das Gerät länger läuft (15- 20 Minuten) bleiben die Sender da und die Kiste Läuft wie Harry Hirsch.
    Kann die UKW-Röhre defekt sein?
    Habe nicht viel Erfahrung mit solchen Geräten.



    Gruss Detlef

  • glaub ich nicht da die röhre in kurzer zeit aufgeheizt ist.
    eher frequenzbestimmende Cs (oszillatorkreis)
    wenn du die möglichkeit hast miss halt mal die frequenz(drift) des oszillators.

  • Elkos für die Anodenspannung gewechselt? C122,C128;C129;
    Was ist mit AM ?
    Wellenschalter gereinigt?


    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Zitat

    Nur wie man die einzelnen Schieber ausbaut weiss ich nicht


    tu dir das bloss nicht an !!!!
    soweit du hinkommst kontakte mit glasfaserpinsel reinigen ansonsten ein paarmal durchschalten hilft meist. im übrigen aüssern sich kontaktprobleme idR durch Prasseln oder ähnliche tonstörungen nicht aber durch frequenzdrift !!!
    die elkos in älteren röhrengeräten sind idR ausgetrochnet und allesamt zu ersetzen. (v.a. die 2 x 50µ) die spannung an den ecc85 anoden kannst ja leicht messen (bzw. ein evtl.er spannungsanstieg dort)


    edit: könnts ma evtl. den plan mal rüberschieben . ich hab zwar den stern juwel 2 da aber das isn russischer plan ohne bauteilnummern.
    nochmal edit:
    AM solltest unbedingt probieren um fehler in der zf auszuschliessen.

  • Habe den Plan abgeschickt.
    Bei AM steht der Sender wie eine Eins. Seit 25-Minuten ein MW-Sender und nicht einmal weggelaufen ,nur ab und zu ejn Knacken.
    Die Elkos wechsle ich morgen und messe die Spannungen an der ECC 85
    Kann man den Wellenschalter mit Kontaktspray ersaufen. Komme nirgendswo ran an den Schieber.



    Gruss Detlef

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Kann man den Wellenschalter mit Kontaktspray ersaufen.


    dringend abzuraten !!! da machst mehr kaputt als es nutzt. lass es lieber so.


    schau ma amal wie sich die spannung am einspeisepunkt x für die ecc85 nach dem einschalten verhält. evtl. liegt dort eh schon der hund begraben -->defekter 2 mal 50µ nach der ez...

  • danke fürn plan...is schon besser als der russky :D
    wenns nur um die funktion geht kannst und solltest natürlich neue moderne
    elkos reintun. was anderes isses bei der restaurierung schöner stücke....da muss ma unbedingt auf die originaltreue schauen.....
    wie franky oben schon schrieb ..zumindest die 3 stück 50µ durch neue ersetzen.

  • 47uf/400Volt waren doch in jedem Videorecoder Schaltnetzteil drin, da sollte doch jeder nun genug zum testen haben .
    Werden einfach von unten drunter gelötet ,die alten bleiben natürlich mechanisch drin.


    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Zitat

    47uf/400Volt waren doch in jedem Videorecoder Schaltnetzteil drin


    nimm neue !!
    gebrauchte alte elkos ganz egal ob oder wo schon mal eingebaut sind immer problematisch. (erst recht aus alten smps ausgebaute)
    47µ 400V ist gängige handelsware und kostet nicht viel.
    unten einlöten und alten becherelko drinlassen ist zwar nicht ganz stilgerecht aber die einfachste lösung. natürlich den alten elko blind machen (anschlüsse ablöten...keinesfalls den neuen nur parallel legen).


    edit: wennsd zb mal "47µF 400V" guglst dann findst gleich an 3 oder 4. stelle einen shop für "antike radios" :D....da gibst viele schöne teile für so geräte und kost asoa elko grad mal 75 cent....(musst dann nicht den von c...rad für 5 euro nehmen :D weil 105° brauchts nicht)

  • Hallo allezusammen,
    wenn es innen halbwegs Orginal aussehen soll und keine entsprechenden Kondensatoren (z.B.Elkos, Papierkondensatoren, die 'geteerten') habe ich nach vorheriger Absprache die neuen Kondensatoren in den alten eingebaut und entsprechend versiegelt.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin