Service Manual für Yamaha RX 396RDS kaufen?

  • Hallo!


    Da nun leider keiner einen "vollständigen" Schaltplan von den Yamaha RX 396 RDS hat. Und bei allen Service Manuals defizite zu sehen sind (Bauteile fehlen bzw. sind anders als im Manual(Tunerteil) obwohl sie im Gerät eingebaut sind,
    Eine Platine die am Kühlkörper angebracht ist (Temperaturteil) ist garnicht vorhanden...somit kann ich eine defekte Zenerdiode (unbekannter Wert) nicht austauschen...


    Jetzt ist die Frage gibt es 2 verschiedene Versionen...oder sowas?


    Und wo kann ich ein Schaltplan für den Receiver kaufen...Auf hoffen das der vollständig ist...


    Was würdet ihr machen?


    Schon mal vielen Dank!

  • mh... ja


    ich könnte einen Schaltplan der Platine die am KK ist aufzeichnen...
    Ich habe wirklich alles nachgeschaut diese ist nicht im ServiceManual vorhanden....


    Und auch im Tunerteil wurde meiner Meinung nach nix gebastelt...da ist aber ein komplett anderer RDS Decoder IC drin...sprich somit auch ne andere beschaltung bzw andere Bauteile... Ich mach nachher mal 2 Fotos die ich hier reinstelle...Dann seht ihr es...
    :(


    Schon mal vielen Dank!


    edit: Bild von der Temparaturregler am KK...von hinten die Zenerdiode unter Q201 ist defekt...


    edit 2:
    Bild vom Tuner IC4 ist ein LC72722 der laut ServiceManual ein STK311-0208 sein soll und C51, also direkt neben den IC, ist geplatzt den hab ich allerdings schon wieder durch einen neuen ersetzt...naja irgentwie kommt mir das Gerät komisch vor^^ ;)
    Um mal den Überblick zu bekommen, hier ein Link:


    http://forum.electronicwerksta…hp?topic=87732&forum=22&0

  • Hallo Dornspider,


    da ist schwer der Wurm drin !


    Ich habe mir jetzt auch meine original Schaltpläne rausgeholt. ( RX -396/496 RDS und ohne RDS )
    Da habe ich keine Übereinstimmung mit dem Fotos gefunden.
    Deine beide beiden erwähnten IC's haben ja total unterschiedliche Gehäuseformen !


    Siehe Schaltplan Seite 29 !


    Meine Vermutung ist das dort in dem Gehäuse ein fremder Receiver drin steckt,
    wahrscheinlich haste da ein Kuckucksei ! X(


    Hast Du dir mal die Mühe gemacht die Platinenformen im Gehäuse
    mit denen im Schaltplan zu vergleichen ?


    Wenn Du das hier Die anschaust brauchst Du dich nicht mehr zu wundern :


    http://cgi.ebay.de/Yamaha-DSP-….c0.m14&_trkparms=72:1229


    oder :


    http://cgi.ebay.de/YAMAHA-M-80…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Habe darüber hier schon geschrieben.



    Gruß
    Toni

  • Hallo!


    Platinenmäßig passt sonst alles.Außer halt das im Tunerteil und die Platine am KK wobei ich da auch sagen muss das es für mich aussieht als wäre das wirklich original weil die Anschlüsse (so kleine Plastikfassungen)von den Leitungen die vom Mainboard zu der Platine gehen halt auch original aussehen....
    Es passen ja auch alle Teile perfekt rein und es sind ja auch nur "kleine Abweichungen" weil der LC72722 ist ja auch ein RDS Decoder....


    Mh ich komm im Moment nicht so recht weiter...

    Ich hätte jetzt halt gedacht das es 2 verschiedene Versionen (halt Herstellungsdatum abhängig) gibt...


    Wär schade ums Gerät :(


    MFG Robert

  • Hallo Robert,


    ist der Receiver überhaupt ein Europa Modell ?


    Vielleicht gibt Dir da Yamaha freundlich Auskunft oder eine der Servicestellen.


    Ich nehme mal an das Du den Receiver aus der Bucht hast, ( habe nicht alles gelesen )
    vielleicht hast Du einen "Prototyp" erwischt ?!



    Gruß
    Toni

  • Hallo!



    Also ein G-Model ist es also auch Europa...
    Mh er hat ja mal vorher funktioniert... :(


    Ich hab den aus der Bucht...Ich kauf mir manchmal kaputte Geräte und mach die wieder heile...Einfach um mein Wissen zu erweitern und die Reparaturlust zu stillen... :] :)



    Tja so siehts aus... ;(