Yamaha RX-V595 RDS

  • Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V595
    Fehler: schaltet nach 1 sekunde ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: endstufen durchgemessen


    mein kleiner yamaha will nicht mehr.
    der fehler kam nach und nach, er liess sich immer seltener einschalten bis er nun garnicht mehr geht
    beim drücken auf on, klackt das relais und hält sich 1 sekunde, es geht kein licht und nichts.


    hat jemand einen tip wo ich da ansetzen kann?


    danke im voraus
    ralf

  • Moin,
    könnte vielleicht das bekannte GOLDCAP Problem sein...!?!?!?
    Also, Goldcap suchen und anschauen...
    ist er ausgelaufen, Platine gründlich reinigen, Leiterbahnen durchmessen und wenn alles passt, dann neuen Goldcap rein...
    Viel Erfolg!

  • endlich habe ich mal wieder zeit gefunden mich um das schätzchen zu kümmern.


    ich habe wie du vorgeschlagen hast den goldcap gesucht und auch gefunden :)
    es liegen dort 4,8 volt an wenn das gerät am netz hängt.
    wenn nicht dann fällt die spannung ganz schnell auf 0.2volt ab, das ist natürlich zu wenig und ich werde den cap tauschen. ausgelaufen ist er aber nicht.


    kann ich da auch einen höheren wert nehmen? der originale hat 47000uf und ich könnte bei conrad einen 100000uf bekommen.
    würde das gehen oder "merkt" die schutzschaltung das und ich kann mir das sparen?


    gruß
    ralf

  • alsooooo......


    habe den cap ausgelötet, er war ausgelaufen bzw korridiert.
    die platine war nur einseitig, somit keine gefahr durchs auslaufen wenn überhaupt was auslief. mich konnte das sehr schlecht erkennen weil der cap genau unter dem display sitzt :( aber egal
    habe dann einen 100000uf eingelötet, 2,80 euro bei conrad aber leider mit RM 5mm so daß ich ihn auf die lötseite mit gespreizten beinchen angelötet habe.
    was soll ich sagen...... fehler immer noch der selbe also weiter fehler suchen.


    ich dachte mir das er ja wenigstens in der einen sekunde wo das relais zieht das display mit strom versorgen muss was aber nicht der fall war.
    lange rede kurzer sinn, der fehler lag am relais.... der schaltkontakt war durch das ewige schalten runter.....
    kurz mit der kleinen feile ran und nun geht er wieder wie früher.
    eigentlich peinlich das ich das nicht sofort nachgesehen habe, aber man lernt echt nie aus


    ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen.


    wenn jemand den schaltplan braucht einfach melden.


    gruß ralf