Heiße HOTs und V - Endstufen

  • Mir fällt immer mehr auf dass bei Geräten
    jüngeren Datum die besagten Baugruppen
    immer schlechter gekühlt werden.


    Bei meinen eigenen Geräten habe ich deswegen
    sogar die Kühlbleche vergrößert.


    Es kann doch nicht gesund sein wenn die
    HOTs und V - Endstufen und manchmal auch
    der NT - Schalttransistor eine Temperatur von
    60 C und darüber erreichen.
    So teuer sind doch die Kühlbleche
    auch wieder nicht und Platz ist meistens genug da.


    Gruß von Karlheinz der sich seine Finger an einer
    V - Enstufen IC verbrannt hat.

  • >> grössere Kühlekörper ergibt längere Lebensdauer bedeutet weniger Arbeitfür Dich , im Ernst 60Grad tut nem Transistor nicht weh <<


    Wo ist denn die Obergrenze
    bei 70 , 80 oder gar 90 C ???


    Karlheinz

  • Einfach einen zusätzlichen Lüfter einbauen.


    Bei einem Portabel habe ich das echt schon mal gemacht. 8)


    Falls das nicht ausreicht oder der Geräuschpegel etwas stört dann tut es auch eine Wasserkühlung . :D


    Damit habe ich aber noch keine Erfahrungwerte gesammelt. :rolleyes:


    Auf jeden Fall aber: Je kühler um so besser, besonders falls da noch SMD-Teile in der näheren Umgebung mitgeheizt werden.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • >> Auf jeden Fall aber: Je kühler um so besser, besonders falls da noch SMD-Teile in der näheren Umgebung mitgeheizt werden.
    -Systemfehler <<


    Also war meine Maßnahme doch nicht verkehrt.


    Karlheinz

  • Hi


    Gerade an Kühlblechen wird in der Produktion aus finanz. Gründen sehr viel eingespart. So billig sind diese auch nicht. Darüber hinaus möcht man die Kühlbleche in soviele Größen und Ausführungen von TV- Geräten wie möglich verwenden (37-40-51-55;;; 63-70-72,, etc.). Es wäre viel zu teuer für jedes Gerät ein eigenes Kühlkonzept mit versch. Blechgrößen zu entwickeln. Da nutzt man lieber die großen Temp- Toleranz Bereiche der verwendeten Halbleiten aus.


    gruß

  • Da wäre auch noch die Frage warum manche Bauteile überhaupt erst mit einem so hohem Strom belastet werden dass hinterher eine so aufwendige Kühlung notwendig wird!?


    Ein grösseres Kühlblech führt die Wärme ja nur schneller ab, entstehen tut sie deshalb aber trotzdem. Das bedeutet aber eine unnötig hohe Leistungsaufnahme des Gerätes, die zugeführte Energie wird dabei nutzlos verbraten.


    Bei dem einem Fernseher wird z.B. das V-IC nach einer halben Stunde gerade mal lauwarm, beim einem anderen ist nach 15 Minuten schon die Schmerzgrenze erreicht. So wie es aussieht wurde da bei manchen Geräten anscheinend irgendetwas in der Schaltung falsch dimensioniert. Eine bessere Bildqualität ergibt sich durch die hohe Temperatur wohl kaum.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • >> Bei dem einem Fernseher wird z.B. das V-IC nach einer halben Stunde gerade mal lauwarm, beim einem anderen ist nach 15 Minuten schon die Schmerzgrenze erreicht. So wie es aussieht wurde da bei manchen Geräten anscheinend irgendetwas in der Schaltung falsch dimensioniert. Eine bessere Bildqualität ergibt sich durch die hohe Temperatur wohl kaum.


    -Systemfehler <<


    Das ist ganz meine Meinung !!


    Also ist es von Vorteil wenn ich bei schmerzhaften
    Fingerproben die Kühlbleche vergrößere ?


    Ich habe jetzt dafür einen gewissen
    Vorrat angelegt.


    Karlheinz