Oszi-Triggerung Fragen

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was an einem Oszi der Unterschied zw. AC-Triggerung und DC-Triggerung ist?
    Zu nem konkreten Beispiel: Ich hab 2 Signale mit gleicher Frequenz (625 Hz): Ein Rechtecksignal mit Us = 1 V ohne DC-Offset und Periodendauer von 1,6 ms und ein Dreiecksignal mit Us = 2 V mit einem Offset von 1 V (steht also auf der Null-Linie). Beide haben eine Periodendauer von 1,6 ms
    Was passiert nun bei folgenden Triggerarten :


    1.) beide Eingänge DC; Triggerung AC level -0,5 V slope: + , auf Kanal B (Dreiecksignal)
    2.) beide Eingänge DC; Triggerung AC level +0,5 V slope: + , auf Kanal B (Dreiecksignal)



    Außerdem hätte ich noch die Frage was in dem Modus Alt also Triggerung A/B passiert ?


    Ich kann auch noch n Bildchen malen falls ihr es euch nicht bildlich vorstellen könnt.


    Und die letzte Frage: Wenn ich etwas im XY-Betrieb abbilden will, welcher Kanal wird für X und welcher für Y benutzt ??


    Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen.


    Vielen Dank

  • Triggerung bedeutet, daß das Oszi ab einer bestimmten (spannungs)schwelle mit dem Schreiben des Strahls bzw. mit dem Einlesen der Daten in den Speicher bei DSOs beginnt. Ein Rechtecksignal daß z.B. bei 0V beginnt und wo die Triggerschwelle z.B. bei 1V liegt da wird dann halt bei 1V die Ablenkung ausgelöst bei DC Kopplung, bei AC Kopplung sieht es eigentlich nicht anders aus, allerdings beginnt dann das Signal für die Triggerung nicht bei 0V sondern irgendwo im negativen geht durch Null und steigt dann im positiven Bereich an , bei dem Beispiel hier kommt AC wie auch DC gekoppelt wohl eine stabile Triggerung zustanden, bei einem Signal aber wo z.B. eine Brummspannung auf einer Gleichspannung aufliegt macht AC Kopplung mehr Sinn.


    Alt: es wird abwechselnd auf Kanal A und B getriggert.


    X-Y-Betrieb: meist Kanal 1 X und Kanal 2 Y mag aber vom Oszi abhängen, siehe Handbuch des Geräts.

  • Noch ne Frage:


    Wie werden die beiden Signale angezeigt, wenn auf Alt (A/B) +0,5 V Slope: + DC getriggert wird ? Heißt das, dass das Rechtecksignal unverändert bleibt, da es am linken Bildrand bereits bei 0,5 V ist und das Dreiecksignal bei 0,5V anfängt, also nach "links geschoben" wird, somit also die gleiche Phasenlage verloren geht ? -> so wie in dem an diesen Artikel angehängten Bild ?
    Oder bleibt die Phasenlage bestehen und das Bild wird gleich angezeigt wie ursprünglich (siehe Bild voriger Artikel)


    Danke

  • doch sicher ist was anderes zu sehen: das Signal bleibt natürlich gleich aber ist ggf. auf der X-Achse verschoben, überlege doch wo bei welcher Kopplung die Triggerschwelle erreicht wird und wo dann die Aufzeichnung beginnt?
    Ist das Deine Hausaufgabe? Warum mach ich die?

  • @ Andy: Grade wollt ich ihm helfen, dann kam aber der Verdacht: Typisch "Copy-and-Paste"-Generation. Andere denken lassen, dann kopieren und gute Note kassieren.


    Wenn er sich da nicht selber durchbeißt, wird er es nie zu was bringen.
    Das ist eine bebilderte Textaufgabe mit genauen Zahlenangaben, bin mir da ziemlich sicher.

  • Es ist keine Hausaufgabe und ich bin auch nicht mehr in der Ausbildung. Ich studier Elektrotechnik und ich muss mich eben auf n Labortermin vorbereiten. Aus dem Skript geht leider nicht wirklich hervor, was bei der Trigger-Stellung AC passiert, deswegen hab ich nachgefragt. Es geht nicht um irgendwelche Noten sondern ums Verständnis und das dachte ich von euch vllt. vermittelt zu bekommen. Insgesamt sind es 11 Oszi-Bilder und ich hab eben nur bei diesen 2 Probleme alle anderen (mit DC-Triggerung) hab ich schon verstanden. Es geht lediglich darum, was passiert wenn ich auf AC triggere. Wird da bei den verwendeten Signal (hier kanal B also dreieck) der Gleichanteil (1V -> Signal verschiebt sich nach unten) weggenommen und dann getriggert?


    Aus dem Oszi-Manual geht nur hervor, dass AC gewöhnlich immer genommen werden sollte außer für Signale unter 10 Hz soll DC genommen werden.


    Danke

  • Ja sicher weiß ich das, ich will doch nur wissen WAS passiert, WENN ich auf AC schalte. Der Gleichanteil fliegt auch bei der Eingangskopplung auf AC weg. Aber irgendwas muss ja das besondere sein, wenn ich beim Trigger-Mode auf AC schalte.

  • Es wird der Gleichanteil vor dem Triggerverstärker weggenommen und nicht der vor dem Y-Verstärker.


    Kleine Hilfestellung: Hat das Signal überhaupt einen Gleichanteil?


    Mit Slope ist gemeint, ob auf die steigende oder fallende Flanke getriggert werden soll.

  • Und: Zurückerinnern an die Mathematik: Die erste Ableitung (Differenzierung) eines Dreiecksignals ist???


    ...ein Rechteck.


    In Worten: Spannung steigt, steigt, steigt, steigt, fällt, fällt, fällt, fällt, steigt, steigt, steigt,....


    Da die Steigung konstant ist, ist die Ableitung davon auch konstant, lediglich das Vorzeichen wechselt, also ein Rechteck, symmetrisch um die Nulllage. Da dieses wieder keinen Gleichanteil besitzt...



    So, den Rest machtst jetzt aber bitte selber, sonst hat das keinen Lerneffekt.


    Oder: Geh an die Uni, und schnapp Dir einen "Funktionsgenerator" und ein Oszi und eine Strippe zum Verbinden und probier es einfach aus.


    Gruß...

  • Also entweder habt ihr meine Frage noch nicht verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.


    Es sind 2 Signale vorhanden, die gleichzeitig dargestellt werden sollen. Auf Kanal I das Rechtecksignal (ohne Gleichanteil) und auf Kanal II das Dreiecksignal (mit 1V Gleichanteil).


    Ich kann ja als Triggerstellung auswählen zwischen AC, DC, HF, LF und außerdem WELCHES Signal als Trigger genommen werden soll also Kanal I oder Kanal II (oder n externes).


    Und jetzt die Frage:


    Was passiert bei folgenden Einstellungen:


    1) Eingangskopplung auf DC (d.h. der Gleichanteil fliegt schon mal NICHT raus)
    Trigger auf Kanal II (also wird das Mischsignal "Dreieck" getriggert), Triggerspannung + bzw. - 0,5 V


    Meine Vermutung war nun, dass (da Trigger auf AC), dem Signal in der Triggerschaltung der Gleichanteil rausgefiltert wird (mit nem C) und dann mit DIESEM Signal getriggert wird d.h. wenn das Gleichspgs-freie Signal auf + bzw. - 0,5 V kommt, dann rennen BEIDE unveränderten Signale am linken Bildrand los .


    Sehe ich das richtig ?


    Das war die eine Sache (Trigger AC).


    Und jetzt zu Triggerstellung Alt bzw. (A/B). Ihr habt gesagt, dort würde das Triggersignal abwechselnd aus Kanal I und II genommen. In meinem Beispiel handelt es sich um DC-Triggerund Alt. + 0,5 V. Nun ist es ja so, dass die beiden Signale zu verschiedenen Zeitpunkten 0,5 V erreichen und deswegen bin ich mir eben nicht sicher, wie es korrekt aussehn würde (evtl so wie auf dem angehängten Bild? )


    Den Vorschlag mit der Uni hab ich schon ausprobiert, allerdings ohne Prof. und die 2 Generatoren sind alte Teile, deren Signale nicht ruhig stehn bleiben, wenn sie nicht 100%ig die selbe Frequenz haben.
    That´s the problem.

  • von gleichzeitiger Darstelllung war bisher keine Rede..
    Wenn beide Signale starr phasenverkoppelt sind kannst du triggern auf was du willst, sind sie nicht verkoppelt denke nach..

  • Okay


    denke ich beende das ganze hier.
    Sie sind nicht phasengekoppelt, da sie von versch. Generatoren rauskommen.
    Ich hab von Anfang an davon gesprochen dass ich BEIDE signale gleichzeitig abbilden will.


    Dachte nur ich könnte hier kompetente Hilfe bekommen für ein Problem, das mich beschäftigt hat und welches ich lösen wollte.


    Werde die Sache eben bis nächste Woche aufschieben und den Prof selber fragen.


    Trotzdem Danke für die Bemühungen.