Philips CTX-E Chassis, Bild nur ca. 1 min sichtbar

  • Hersteller: Philips
    Modell: 16CT2216/30s
    Chassis: CTX-E


    Hallo,


    Ist zwar ein antikes Gerät, aber transportabel und zum Testen noch geeignet. Leider verschwinden Bild und Ton nach ca. 1min. Beim Sendersuchlauf sind die verschieden färbigen Balken zu sehen, im kalten Zustand findet er auch Sender, nach kurzer Zeit ist dann aber nur mehr ein Scheegestöber sichtbar. Erneuter Sendersuchlauf zeigt wieder die Balken, doch ein Sender wird mehr gefunden.
    Expertentipps (z.B. tausche Teil XY - dann läuft's wieder) wären mein Favorit, natürlich freuen mich auch Hinweise und ein netter Schaltplan ist auch nicht zu verachten.


    Danke für eure Unterstützung!

  • [quote]Original von headhand
    Expertentipps (z.B. tausche Teil XY - dann läuft's wieder) wären mein Favorit
    quote]
    Schreib ans Christkind !
    Plan vom CTX-C gibts beim ESI !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Der Tipp mit dem Christkind war genial. Bei mir war es schon gestern!


    Ursache des Fehlers dürfte der schon lange gewechselte Akku gewesen sein (ein schleichender Folgefehler?). Der Akku befindet sich auf der 20 fach "VST" Print (Kanalumschaltung, IR Empfänger, Bandumschaltung,...). Sorry für die laienhafte Beschreibung, der Fachausdruck für diese Print ist mir leider nicht geläufig. Auf der "20 Fach VST"-Print ist wiederum eine kleine Print montiert, welche 3 digitale Schalter zur Bandumschaltung hat (Print Nummer: 1830). Jedenfalls waren zwei Leiterbahnen der Bandumschaltung etwas mit Akkugel überzogen. Im Laufe der Zeit schaltete die Bandwahl nicht mehr korrekt -> kein Bild.


    PS: Nummern stammen aus CTX-B Schaltplan



    Wünsche euch ebenfalls einen Besuch des "Elektronik"-Christkinds.


    Frohe Weihnachten!