Tipp bei Papierstau Drucker Konica Minolta 2400W

  • Mein Drucker Farblaser Konica Minolta magiccolor 2400W macht seit einiger Zeit immer wieder Papierstau im Papiereinzug. Ein Blattr wird nur halb eingezogen und dann liegen gelassen. Der Drucker meldet dann Fehler.
    Nach einigem Suchen erinnerte ich mich, dass der Drucker einige male einen ganzen Stapel von ~25 Blatt eingezogen hatte, die dann herausgerissen werden mussten. Anscheinend hat ihm das nicht gutgetan.Die Einzugswalze, eigentlich ein Mitnehmer, ein Plastikstück mit einem schlauchartigen, gerippten Stück Gummi darauf, kann leicht demontiert und untersucht werden. Ein kleiner Plasitknippel wird angehoben, das Teil lässt sich aus der Blechwelle lösen. Und siehe da: Das Ding, der Gummi, ist dort etwas glänzend, wo das Papier berührt werden sollte. Der Gummischlauch kann mit etwas Kraft vom Plastik heruntergezogen, gedreht und wieder aufgezogen werden. Mitnehmer einsetzen: Perfekt.