GSP Bauknecht GSF4630 pumpt nur Wasser ab, dann blinkt Start

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bauknecht
    Modell: GSF4630
    Fehler: Pumpt das Wasser ab, die Pumpe läuft und läuft und läuft, irgendwann bleibt sie stehen und die Startlampe blinkt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Taste Start 5 Sekunden gedrückt, mehrfach neu versucht.
    Wasser mit einem Eimer in die Maschine gefüllt - wird ordnungsgemäß abgepumpt.


    Wir hatten diesen Fehler vor ca. einem Jahr schon einmal. Nachdem wir aus einem verlängerten Wochenendurlaub kamen trat dieser Fehler auf. Ich hatte darauf hin den Membranschalter ausgewechselt, dann gings wieder. Nach ein paar Tagen dennoch wieder dieser Fehler. Alles mögliche rumprobiert, irgendwann gings wieder, keine Probleme mehr.


    Jetzt, nach ca. einem Jahr kommen wir aus einem Wochenendurlaub wieder, wieder der gleiche Fehler. Die Maschine mags wohl nicht, mal ein paar Tage nicht benutzt zu werden. Ich habe denSumpf gereinigt, den Membranschalter mit einem Ohmmeter geprüft, beide Wechslerkontakte sind ok. Auch wieder mehrfach Wasser eingefüllt und abpumpen lassen, aber der Fehler tritt immer wieder auf.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben?


    Danke schon mal voraus,
    Oliver

  • So, ich habe das Ding jetzt mal auf der Seite liegen und eingeschaltet. Die Abwasserpumpe läuft. Die läuft doch jetzt so lange, bis der Membranschalter sagt: Der Sumpf ist leer, oder?


    Neben dem Membranschalter sitzt noch so ein Sensor, zwei blaue, dünne Drähte dran, kann man etwas nach links drehen und dann rausziehen, etwa 10mm im Durchmesser, ca. 40mm lang, weiß. Was ist das für ein Ding?


    Was könnte denn noch sein, Kontakte sind in Ordnung, die Steckkontakte auf der Steuerplatine habe ich alle noch einmal verzinnt, der Membranschalter schaltet einwandfrei.

  • Unsere Bauknecht (anderer Typ) hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit. Lag jedoch nicht am Geschirrspüler selber.
    Das Abflusrohr war zu sehr zugesetzt, so daß das Wasser nicht schnell genug aus der Maschine kam und diese eine Fehlermeldung brachte. Kurioserweise stand jedoch kein Wasser in der Maschine. Ich kam nur drauf, da kurzzeitig während des Abbumpens aus dem Spülbecken Wasser trat (sehr wenig) und gluckergeräusche zu hören waren.
    Nach dem Suchen und Reinigen (im Keller, Einfamilienhaus :D) des Rohres, funktionierte alles einwandfrei.
    Also schau mal ob der Abflusschlauch etwas geknickt war, oder anderes den Abfluss behindert.


    Gruss