CUC1838 Sydney 2740 startet immer mit Menue

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sydney 2740 CUC 1838
    Fehler: Findet keine Sender


    Habe mal wieder eine Frage zu einem Gerät.
    Es findet keine Sender mehr, es war lange Zeit über den internen SAT-Receiver angeschlossen, so das es niemandem aufgefallen ist, nun sollte Kabel empfangen werden und schon is Essig.
    Ich kenne noch das Problem bei den älteren Grundig Videorekordern mit dem SDA XXX IC im Tuner (war ein I²C-Bus IC). Dieses ist oft gestorben. Gibt es bei diesem Gerät nen Tip für diesen Fehler?
    Habe im Forum schon gelesen Featureboxleiste nachlöten aber da verabschieden sich die gefundenen Sender nach einiger Zeit von alleine. Das ist hier ja nicht der Fall.


    Für nen Tip wäre ich dankbar.

  • Hallo, ich denk , da ist kein Fehler, schau mal im Menü- Position AV- Dialogcenter, wieder im Programm -Sender-Suche, ATS. Oder Sonderfunktionen. Der TV wird auf Vorrang AV- oder VCR stehen. Einstellungs-bedingt... Peter

  • Mittlerweile habe ich das Gerät bei mir auf dem Tisch. Habe hier leider kein Kabelfernsehen aber nen Videorekorder mit Modulator. Bei der Sendersuche hat er diesen auch gefunden. So weit so gut, wenn man das Gerät ausschaltet, startet es mit dem Menuepunkt Menuesprache. Es kann doch nicht sein, das dieses jedes mal eingestellt werden muss.
    Ich kann dieses Menue dann mit iOSD beenden und normal Fernsehen.
    Der gefundene Sender bleibt im Speicher, zumindestens wird er auf Programmplatz 1 sofort wieder angezeigt.

  • Den ATS-Reset habe ich durchgeführt, hat nichts gebracht.
    Habe mittlerweile alle Steckkarten aus dem Gerät raus gehabt und an den Sockeln (Stecker) nachgelötet. Die Buchsenleiste auf dem Chassis natürlich ebenfalls.
    Wenn ich nun die grüne Flachbandleitung vom Netzzuleitungsmodul zum SAT-Receiver fehlen lassen, startet das Gerät ohne Menue, also ganz normal.
    Wenn hingegen der SAT-Receiver Spannung bekommt, startet das Gerät mit Menue, wenn ich dann den Suchlauf für den eingebauten SAT-Receiver starte, kommt für ca. 3 Sekunden ein Bild welches aussieht als ob ein Menue angezeigt werden soll aber dieses Signal nicht synchronisiert wird. Dann Vorhang und blauer Bildschirm. Danach über Taste iOSD das gleiche Signal, bis er wieder auf das normale Tunerbild umspringt. Mein Kunde möchte ja Kabelfernsehen gucken und hat überhaupt kein SAT-Receiver.
    Habt Ihr nen Tip für mich in Bezug auf den Fehler des SAT-Receivers.
    Kann man den Receiver ausbauen und somit die gesamten Funktionen deaktivieren? Erkennt das Gerät automatisch welche Karte eingebaut ist oder muß ich dieses im Servicemode einstellen?

  • Wenn es ein analoger SAT-Baustein ist, sollte man ihn ohne Änderungen entfernen können. Wie ist der SW-Stand in diesem Gerät?
    ( i, danach grüne Taste drücken).

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich habe den SAT-Baustein einfach mal ausgebaut. Die Software hat es selbstständig erkannt. Der verbaute SAT-Baustein liegt jetzt hier auf meinem Tisch, er hat die Nummer 29504-106.61 10772
    DER 1100S-CI
    G.AG6600 von 12/2002
    Das Gerät hat einen CI-Schacht.
    Ohne die Platine funktioniert das Gerät einwandfrei. Habe gerade Kabelkanalsuchlauf über ATS-plus erfolgreich abgeschlossen und Sender sortiert.
    Kann es sein, das die Kondensatoren auf der SAT-Platine marode sind?

  • OK, ist ein digitaler SAT-Baustein. Normalerweise muß vor Einbau dieses Modules eine andere SW aufgespielt werden. Dies wird über ein spezielles GRUNDIG-Interface in das Flash vom Feature-Modul übertragen. Offensichtlich ist sie rückwärtskompatibel, was ich aber noch nie getestet habe. Kannst Du mir trotzdem den SW-Stand sagen ?


    P.S.: Kannst das Zusatznetzteil auch gleich ausbauen.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()