• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:SEG
    Modell: LCD-TV 3000
    Fehler: Wir kurz hell (zeigt unten rechts "Tuner" an) geht zurück in Bereitschaft.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hab erst mal versucht das SM für die Kiste zu bekommen (siehe hier)


    war aber bis jetzt nichts zu bekommen. Gerät ist ca. 3 Jahre alt.


    Hat evt. jemand einen Tipp bzw SM für mich? Inverter?


    Gruß Crekky

  • Hallo Raumpatrouille.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe gerade mal die Röhren abgezogen.
    Die unterste scheint defekt zu seien, wenn ich die ablasse läuft wenigstens der Ton, die anderen Röhren leuchten aber nur kurz auf und sind dann duster.


    Also schein der Inverter auch hin zu sein. Lohnt sich das überhaupt?
    Hast Du einen Tipp wo man die Sachen beziehen kann?


    Gruß Crekky

  • Wenn ein DARFON Inverter eingebaut ist, kann auch ein Trafo defekt sein. Lässt sich leicht machen.


    Dass das Licht ausgeht, leigt daran, dass die Invertersteuerung merkt, dass eine Lampe fehlt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Du liegst völlig Richtig! DARFON V144 ist drin und ein Trafo sieht aus als wäre da was ausgelaufen. Wo bekomme ich das Zeug her????



    Danke für Deine schnelle und kompetente Hilfe!


    Bin zwar FS-Techniker aber seit 20 Jahren in einem anderen Beruf und mache das alles nur aus Spaß an meinem alten Job. Das ist übrigens mein erster LCD FS. Aber dank Dir wird es was werden!!


    Gruß Crekky

  • hallo,


    habe im forum verfolgt, dass Du damals (2008) auch probleme mit deinem SEG LCD-TV 3000 hattest.
    vielleicht kannst Du mir ja helfen...


    Ich habe ein ähnliches problem und bin total ratlos.
    Die Hintergrundbeleuchtung geht manchmal nach 2min aus, manchmal erst nach 2Std oder 2Tage je nach Laune :)
    es kommt auch vor das ich das Gerät einschalte und die Beleuchtung erst gar nicht angeht.


    Da das Gerät ja schon bissl älter hab ich halt auch keine große Lust da Geld reinzustecken.
    Hab das Inverter board gecheckt, alle Elkos in Ordnung, die Trafos sehen auch gut aus.


    Hab bemerkt dass, wenn ich zufällig an das Netzteil komme, es manchmal vorkommt dass die Beleuchtung an bzw aus geht!
    Komisch, denn wenn ich ihn wieder an die Wand hänge und gar nix berühre geht er immer wiedermal(wie oben erwähnt) aus bzw nicht an...


    hast du eine Idee????


    Vielen Dank im voraus
    Gruß Andy