Bernina Nähmaschine

  • Hallo


    Gerät: Nähmaschine
    Hersteller: Bernina
    Modell: 1010
    Fehler: Widerstand abgeraucht


    Da ist eine Platine mit 2 Kondensatoren (0,068uF, 0,022uf) und einem Widerstand (verkohlt - welcher Wert???)


    Schätze, dass das Ganze der Entstörung dient und der Widerstand die Kondensatoren entladet.


    mfg

  • Könnte auch vom Phasenanschnitt sein, Bilder von Ober- und Unterseite einstellen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Also ohne R hat die Maschine funktioniert, darum habe ich mal einen 1,5 MOhm eingelötet.


    Dieser wird ja ständig mit Netzspannung belastet. Die Maschine hat anscheinend auf einmal angefangen von selber zu Nähen und dann der R durchgeschmort.


    mfg

  • Mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen siehst ja eh an der Schaltung obs rein zur Entstörung dient (dann passt der 1M5) oder aber zur Drehzahlsteuerung gehört.


    Zitat

    Die Maschine hat anscheinend auf einmal angefangen von selber zu Nähen


    das sollts aber nicht machen ....und v.a. dürft deswegen ein Entladewiderstand nicht hopps gehen.
    Schau lieber nochmal die Schaltung genau an oder poste ein Bild wie tcfkao schon vorschlug