AEG Öko_Favorit 4060

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben das gesamte Forum(Hausgeräte) nach meinem Problem durchsucht und leider nichts gefunden was mir weiter helfen kann.
    Also es geht um die Maschine meiner Schwiegereltern die hat aufeinmal nicht mehr richtig funktioniert d.h. die Spülwirkung war nicht mehr gegeben und nun macht sie gar nichts mehr.
    Mein Schwiegervater nicht blöd weil ja der Schalter vom Schaltwerk nicht mehr dreht einfach mal ein neues Schaltwerk bestellt für 112€ ist es bestimmt wert wenn ich mir es so anschaue ein schönes zusammen spiel zwischen mechanik und Elektronik.


    Nun aber die Fehlerbeschreibung: Wenn man den Drehschalter(DS) auf "Start" stellt passiert nichts
    Dreht man denn DS mit Hand weiter fängt ab und zu die Laugepumpe an zu laufen mal länger mal kürzer. Sie holt nicht ein Tropfen Wasser vom Frischwasser Zulauf.
    Ausser die Laugepumpe bewegt sich nichts in der Maschine.
    Da ich zu der Generation der Elektriker gehöre die ohne Laptop nichts zu stande bringt. ;) Hoffe ich auf Euren Beistand in der Sache.
    Wäre schön wenn sich jemand von den Experten mir an nehmen würde. :))
    Im vorraus vielen Dank


    Proximos

  • Wasserhahn aufgedreht und es kommt Wasser mit ausreichend Druck an? Ggf. Durch abschrauben des Zuleitungsschlauchs prüfen. Falls soweit o.k. schauen ob sich in der Bodenwanne des Geräts Wassser angesammet hat und dann sehen wir weiter

  • Also das mit dem Wasser und Druck haben wir heute gesehen und gespürt das scheint ok das mit dem Wasser in der Bodenwanne was meinst du ?( sehe ich das von außen??? Ich schraube alles weg und schaue mal wo sich noch Wasser befindet.
    Du hast nicht Zufällig ein Funktionsplan vom Schaltwerk ich meine Anhand von sowas könnte man doch schauen wo welcher Kontakt, Signal, Puls usw benötigt wird aber ich schaue mal die Sache mit der Wanne nach. Komme aber erst morgen abend dazu.


    Danke für Deine Hilfe :)

  • Hallo,
    So lange kein Wasser zuläuft, wird nichts weiter
    passieren in dieser Maschine. Mit Spannungsmesser
    an Magnetventil 230 V Wechselspannung überprüfen.
    (Wasserzulauf, sitzt direkt hinter dem Zulaufschlauch)
    Rückwand Maschine.
    Hat die Maschine Aquastop, sitzt dieses Ventil direkt
    hinter der Anschlußverschraubung in einem Kästchen
    am Wasserhahn.
    Da Programmschalter ja neu ist, bleibt eigentlich nur
    diese Möglichkeit.


    Gruß Neper

  • Zitat

    Original von proximos


    "Start" stellt passiert nichts
    Dreht man denn DS mit Hand weiter fängt ab und zu die Laugepumpe an zu laufen mal länger mal kürzer. Sie holt nicht ein Tropfen Wasser vom Frischwasser Zulauf.
    Ausser die Laugepumpe bewegt sich nichts in der Maschine.Proximos


    Hallo Proximos!


    Ich nehme mal an, es handelt sich hier um einen Geschirrspüler!?
    Wenn nur die Laugenpumpe bei bestimmten Timerschalterstellungen läuft, ist der Mikroschalter der Schließmechanik defekt, da die Laugenpumpe nicht über diese Schließmechanik läuft.
    Einfach mal den Mikroschalter überbrücken


    Viele Grüße
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal nach dem Wasser in der Bodenwanne geschaut da ist nichts drin, auch das Magnetventil im Frischwasser zulauf wird nicht bestromt in der Startphase der Geschirrspülmaschine.


    Aber Inge das ist ja keine Schlechte Idee mit dem Schalter für den Schließmechanismus.


    Hat den niemand einen Beschaltungsplan für das Schaltwerk :rolleyes:


    Dank an alle bis jetzt für Eure Hilfe.


    Werde morgen weiterschauen.


    So long...


    Proximos

  • Brauchst doch nur den Microschalter probieren, wie Inge schon geschrieben hat.Für den Verdacht von Inge spricht in der Tat einiges daher mal prüfen ob der vernünftig schaltet.

  • @all


    Danke für die Hilfreichen Tipps, die Maschine funzt wieder, dank auch an Inge sie hatte die wahre Vermutung der Türschalter ist defekt neue wird morgen bestellt.


    Ist ein Top Board mit Top Experten.


    Grüße proximos