WA Hanseatic Öko Plus 1200 Motor

  • Hersteller: Hanseatic
    Modell: 282054
    Fehler: Kollektor verschmiert/dreht nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kollektor gereinigt


    Hi,
    ich bekam die Maschine defekt, Motor drehte nicht.
    Daraufhin habe ich den Kollektor habe ich mit Schleifpapier 120er gereinigt und dann mit 400er "aufpoliert". Die Zwischenräume habe ich sehr gründlich gereinigt. Die Kohlen haben noch etwa 15-18mm Länge, machen aber einen "bröseligen" Eindruck. Da ich aber eigentlich noch nie Motorkohlen "live" gesehen habe, kann ich mich auch irren. Nach 2,5 Wäschen etwa war es dann wieder soweit, keine Drehung mehr, Kollektor wieder verschmiert. Also wird der Kollektor wohl zu heiss. Was soll man da tun? Kann es sein, daß die Kohlen ihre Konsistenz verändert haben und an dem Problem schuld sind? Da fällt mir noch ein, daß eine der Kohlen nach Demontage des Halters fest hing und erst nach antippen rauskam. Ist es hier mit neuen Kohlen getan? Der Motor ist ein C.E.Set MCA52/64-148/WHE4, den man eher selten findet. Vielen Dank vorrab, Stephan

  • So, die neuen Kohlen (knapp 20EUR) sind seit fast 2 Wochen drin und die Maschine läuft immer noch :D
    Bei den alten Kohlen ist mir aufgefallen, daß die einen Riss durch die Mitte hatten, vielleicht war das der Auslöser für die Probleme. Vielen Dank nochmal für eure Tips :)

  • Zitat

    Bei den alten Kohlen ist mir aufgefallen, daß die einen Riss durch die Mitte hatten...


    vielleicht ?????????????????? fragst du noch, hast schon mal überlegt welche Ströme über den Riss hupfen sollen....