targa visionary 17-4 inverter defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: targa
    Modell: visionary 17-4
    Fehler: inverter defekt (bi3101a)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Fehler gesucht und gefunden auf dem Inverterboard ist der pwm controller defekt es ist ein bi3101a,
    nur leider habe ich ihn in keinen shop gefunden.
    hat jemand von euch vieleicht soeinen übrig?


    MfG Eric

  • Hallo,


    bei mir steht ebenfalls so ein Targa herum, manchmal arbeitet er ein paar Stunden ohne Probleme, dann fällt das Bild aus (dunkel), und der Monitor geht in den Standby (gelbe statt grüne LED am Einschalter) bis man ihn aus- und wieder einschaltet, dann kommt er wieder für ca. eine Sekunde, danach wieder dunkel/Standby.


    Den Chip gibt es übrigens bei darisius.de: BI3101a Dual PWM CCFL Controller DIP für 1,67 EUR + 5 EUR Versand, leider nur DIP statt SOP.


    Frage:
    Was ist denn hier faul ? Was ist die Ursache dafür wenn ein Monitor in den Standby geht ? Ich dachte immer dass ist eine Sache der Ansteuerung vom Rechner, wenn kein Signal mehr kommt. Hat jemand vielleicht eine Idee ?


    Grüße
    univok

  • Der beschriebene Fehler ist nicht auf den Inverter zurückzuführen. Wenn die Betriebsanzeige auf "Standby" wechselt, hat der Bedienprozessor die Abschaltung vorgenommen. Da keine Fehlermeldung ausgegeben wird, sollten die Versorgungsspannungen zur und auf der Prozessorplatine überprüft werden. Eventuell Elkos defekt oder fehlerhafte Lötstelle.


    MfG