Fujitsu 713 (KD-1711)

  • Hallo,


    ich habe einen Monitor ( "Fujitsu 713 (KD-1711) auf dem Typenschild" ), dieser hat vorhin ab und zu mal mit dem Bild geflackert und gleichzeitig hörte man ein Geräusch wie wenn eine Spannung überspringt, ca. ne halbe Stunde später ging plötzlich das Bild aus (wurde schwarz) und es kam der typische Halbleitergeruch und die Power-LED blinkte nur noch und es kam noch ein Klack-Geräusch.


    Hinten links im Monitor fand ich auf die schnelle einen Widerstand R918 welcher verkohlt ist.


    Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp? bzw. schonmal mit dem gleichen Monitormodell einen Fehler gehabt?


    Hat jemand einen Schaltplan oder sonstige Hilfen?


    Danke


    Thomas

  • Hi, könnten Überschläge der Hochspannung gewesen sein, irgendwann ist dann der Fet am Zeilentrafo incl seiner Schutzmechanismen (Widerstand) kaputtgegangen. Mal Spannungen vom NT her kontrollieren, FET ersetzen (hatte so einen ähnlichen Fall). Ursache für Überschläge am Hochspannungskabel suchen und beseitigen.

  • Hi, Staub normalerweise nicht, es müssen mechanische Teile, Metallabschirmungen etc, welche Masse führen, sein. So war es bei mir (Abschirmblech). Überschläge sind an solchen Stellen im blanken Blech durch kleine schwarze Punkte zu sehen!

  • Hi, normalerweise nicht, aber vielleicht war (bei mir) dieses Hochspannungskabel ungünstig verlegt, durch ain-ausschalten, Wärme- Kälte etc wird es eben doch minimal bewegt und irgendwann ist es dann so weit. Nichts hält ewig!