Belinea 101810 TFT

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 101810 baugleich Acer FP855
    Fehler: kein Bild nach Netzteilreparatur




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil repariert (defekt: IC702 TL431; IC603, IC604 TLP721F, Q602 org. A733, ersetzt durch BC556A) Spannungen alle da, stabil und sauber.



    So, nachdem mir die alten Threads (Hossa) zu einem funktionstüchtigem Netzteil (hatte den Fehler, das die Power LED an/aus blinkte und die Spannungen hochliefen bzw. zu hoch waren) verholfen haben, will die Kiste trotzdem nicht.
    Die Teilebezeichnung im Folgenden bezieht sich auf den Schaltplan des FP855 von Acer, sie stimmt auch mit den Bezeichungen auf der Platine überein.

    Die internen Spannung 3,3V wird erzeugt und ist stabil. Mit Hilfe eines Oszis habe ich nach Signalen gesucht und es sieht so aus, als wäre die -verlötete- CPU IC811 (80C32PLC, externen ROM) defekt. 5 Volt liegen an, der Reset wird durch IC824 (V6300L) korrekt ausgelöst, aber an deren Pins kann ich keine dynamischen Signale (Speicherzugriff, Tastaturmatrix Abfrage etc.) messen, da liegt nur eine kleine Gleichspannung an.
    Die CPU müsste doch auch ohne angeschlossenes VGA-Signal 'Leben' zeigen?
    Ist sowas -'nur' eine kaputte CPU in einem TFT- schon mal jemand untergekommen oder ist das eher ein hoffnungsloser Fall?


    Danke für Tips und Hinweise!
    Stefan

  • Hallo,


    angeguckt haben den Beitrag ja viele....


    Mittlerweile lag das Teil auch nicht nur rum :)


    Nach Tausch von Quarz 24 MHz und CPU 80C32X2 (IC811) schwingt er wieder und die CPU arbeitet, aber....
    Die Signale von der CPU sehen am Oszi sehr seltsam aus. Der high Pegel zeigt starke Schwingungen/ Einbrüche nach 0 Volt, während der low stabil ist. Die Versorgungsspannung ist ok.
    Jetzt wechsel ich noch den Treiber Baustein 74LS373 (IC814) , danach ist wohl Tonne angesagt, wenn er nicht zuckt.
    Oder hat jemand 'nen Dump vom EEPROM dieses Model (oder Acer FP855, scheint ja baugleich zu sein).


    Ciao,
    Stefan

  • So, ich habe jetzt aufgrund der Vermutung, das wohl ein Vorgänger mal 12 Volt an die falschen Pins gehalten hat die restlichen vier TTL IC auch getauscht.
    Jetzt bekomme ich zwar schöne Signale an den ICs, aber die LED geht trotzdem nicht auf grün. Scheint der EPROM hat Gedächtnisverlust.
    => Ein Fall für die Tonne.
    Wollte nur ein update geben


    Ciao,
    Stefan