Loewe Contur mit 2 Fehlern

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Contur 1470 / Chassis: E3000
    Fehler:
    - Horizontale Streifen zum Teil bricht das Bild kurzfristig zusammen und es ist ein "krachen" "knacken" in den LS zu hören...
    Wenn ich auf das Gehäuse "schlage" ist es kurz weg bzw. wenn die Streifen nicht da sind kann ich sie durch einen Schlag aufs Gehäuse hervorrufen...kalte Lötstelle oder Wackler?
    Ich meine das die Streifen nur bei normalen Fernsehbild auftreten beim DVD schauen nicht...

    - TV geht nicht immer an... sprich er versucht hochzufahren(man hört so ein knistern) schafft es nicht und schaltet das Gerät wieder komplett ab.Dann kann ich den Schalter immer wieder an und aus drücken und es passiert nichts außer das man wieder das knistern hört.Vorne leuchtet dann keine LED.Ich muss dann ca. eine Minute warten, wenn ich es dann nochmal probiere schaltet er meist in den Standby oder gleich das Gerät komplett an.
    Meist aber nur noch in den Standby...


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch nichts...


    Hallo!
    Fehlerbeschreibung steht oben...
    Ich wollt mich erstmal vorstellen mein Name ist Robert und ich bin 20 Jahre alt...Beruflich bin ich gelernter Industriemechaniker jetzt im Feinwerk tätig...
    Mein Hobby ist die Elektronik...habe schon diverse Verstärker(Uher UA-220,Kenwood KA-4040,Rotel,usw) von Kumpels repariert...Selbst Röhrenverstärker gebaut(EL84 und meinen aktuellen mit KT88 Endröhren) usw... nur damit ihr wisst das ich nicht komplett unwissend hier reinschaue ;)


    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich meinen guten Schlafzimmer TV selbst reparieren kann oder ob es besser wäre ihn zu einen RFT zu schaffen...Normal probier ich sowas immer selbst aus aber aus Respekt vor der hohen Spannung hab ich mich nicht so recht rangetraut....


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Tipps! :)

  • Moin


    Du solltest erst mal die bei dem Chassis "bekannte" Stellen nachlöten, sprich: Vertikal-IC, Stabis am Kühlkörper und die Massepunkte im Netzteil. Auch ein scharfer Blick auf sonstige "Kalte" könnte helfen.


    MFG
    HH

  • Hallo!


    Also die horizontalen Streifen sind nach einer "Nachlötkur" weg...
    Hab alle verdächtigen Lötpunkte nachgelötet und das waren schon so einige...
    Wie gesagt das funktioniert wieder einwandfrei! :)


    Problem bleibt aber immer noch das Anschaltproblem....
    Woran kann das liegen?
    Hat jemand evtl. nen Ansatzpunkt bei welchen Bauteilen man schauen kann und evtl. dazu sogar nen Schaltplan vom E3000 Chassis?


    Weil jetzt würd ich den letzten Fehler auch gern selbst beheben :)


    Schon mal vielen Dank!

  • Hallo,


    den Schaltplan kannst Du auf "ESI" finden, Stichwort "E3000".
    Dann mißt Du am besten mal die Spannungen, die sollten für Standby da sein, damit das Gerät startet. Falls nicht, gehst Du in Richtung Netzteil-Primärseite, oft gibt es mit hochohmigen Widerständen, die zum Netzteilstart dienen, Probleme (Unterbrechung).


    Viel Erfolg!

  • Hallo!


    Das ist ein guter Anhaltspunkt :)


    Nur den Schaltplan find ich ned... wie heißt den die Website...wenn ich ESI eingeben bei google will der irgendwelche Audiotechnikseiten öffnen...
    Ich kenn eine Seite wo ich mir immer für meine Verstärkerreperaturen Schaltpläne besorgt habe...Allerdings find ich die auch ned mehr...mist...

  • Hallo, Dornspider, möglich ist, beim Nachlöten nich die richtigen Lötstellen erfasst zuhaben. Sicher auch Elkos im NT- müde. Löten + LÖten , wie hab nichts verdächtiges gefunden. Eben, wenn man das E3000 kennt, muss die Zeit sein, gründlich nachzulöten, dann kann man sich auf die Fehlersuche begeben. NT- ELKOS, ist was Klopfempfinlich. Wie soll er Tipp von Daddelmax welche Widerstände prüfen die hochohmig sind...Bezeichnungen der Bauteile an Widerständen sind hilfreicher mit Positions-Nr, so ist der Beitrag - Mist.
    Gruß,Peter.