Philips Flat-TV 17 PF 9945/12

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Kann mir jemand helfen ?
    Suche das SM vom Philips Flat-TV 17 PF 9945/12 Chassis LC03E.
    Habe das Teil bei ebay defekt ersteigert. Die Bildinformation wird nicht durchgeschaltet, alles andere funtioniert.


    e-mail : erwinbaier@gmx.de


    Gruß Erwin

  • Das Flachbankabel sitzt garantiert richtig. Die Videosignale kommen auf der Bildbearbeitungsplatine an. An allen Quarzen bzw. Prozessoren ist der Takt vorhanden, ich jedoch keinerlei Datenverkehr messen ( weder an den Speichern, noch an den Prozessoren ). Alle Betriebsspannungen scheinen in Ordnung zu sein. Das IC für die Panelstromversorgung ist defekt, habe die Betriebsspannung für Testzwecke über eine Brücke angelegt. Wenn die Panelbeleuchtung über eine Hilfsleitung eingeschaltet wird, findet so eine Art Selbstdiagnose des Panels statt: Der Bildschirm wechselt alle paar Sekunden von grau nach weiss nach rot nach blau nach grün und dann wieder von vorne. Selbst künstlich angelegte Signale an der Panelzuführung bewirken keinerlei Bildänderung. Alle Signale wurden selbstverständlich mit Vorwiderständen angelegt.


    Gruß Erwin

  • Hallo.


    Die Rot-Blau-Gruen-... wechsel deutet darauf das das Panel kein richtiges LVDS Signal bekommt. Das hat also mit Hintergrundbeleuchtung nichts zu tun, die laeuft ja, sonst koenntest Du die Farben auch nicht sehen.


    Ich schicke Dir mal die Plaene.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron


    es ist überhaupt kein Signal am Stecker zu dem LCD-Panel zu messen, und die Farben sind nur sichtbar, weil durch das künstliche Steuersignal die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird.
    Mit Hilfe der Pläne bin ich geringfügig weitergekommen. Die SDA-0 und SCL-0 Signale am Prozessor 7064 sind vorhanden, die SDA-1 und SCL-1 Signale sind jedoch tot. Das HSYNC war am 7064 nicht vorhanden, der Widerstand 3052 war überhaupt nicht eingelötet: Signal ist jetzt vorhanden, aber es hat sich nichts getan. Auf der Bildbearbeitungsplatine tut sich in Sachen Datenverkehr nach wie vor nichts.


    MfG. Erwin

  • Hallo.


    Die MOSFET (pos. 7005) fuer die Panelspannungsversorgung geht nicht umsonst defekt. Ueberspannung oder Verpolung sind heisse Kandidaten.
    Im Geraet sind kaum Schuetze gegen so etwas eingebaut. Wird treiber T7004 noch richtig angesteuert oder nicht?


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    ich muss mich korrigieren. Der 7005 ( MOS-FET ) und der 7004 sind beide in Ordnung ( Fehldiagnose wegen fehlenden Plänen ). Der 7004 wird jedoch nicht angesteuert. Ein künstliches Signal ( 5V über 10 kOhm an die Basis 7004 ) lässt den MOS-FET durchschalten. Ich habe das Signal bis zum Scaler ( JagASM ) zurückverfolgt.


    MfG. Erwin

  • Hallo.


    Sieht so aus als ob das Scaler Board nicht laeuft.
    Aber: Die Bildinformation wird nicht durchgeschaltet, alles andere funtioniert.
    Das heisst also das das Geraet nicht auf Schutz schaltet, was es tun wurde wenn den Prozessor nicht mit der Scaler uP kommunizieren koennte.
    Ueberpruef das mal. Scaler uP ist Master auf der Bus. Wenn der TV Prozessor kommunizieren will, zieht der den 'TV-IRQ' auf '0'. Wenn auf eine FB-Taste gedrueckt wird, muss es I2C Kommunikation zwischen TV uP und Scaler uP geben.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    hoffe ich habe alles richtig verstanden: Die I2C-Kommunikation zwischen 7064 Pin 83 , 84 und 7753 Pin 4 , 7 ist tot, keinerlei Signal, auch nicht bei Betätigung der Fernbedienung. TV-IRQ ist immer 0V.
    Es gibt noch einen Fehler, dem ich bisher nicht weiter beachtet habe:
    Beim 7620 ist einer der Tonausgänge tot ( Pin 20 oder 21 ), egal welchen Eingang ich benutze. Die Audio-Signale kommen alle am 7620 an.


    MfG. Erwin

  • Hallo Ron,


    laut Verkäufer ist das Gerät am Anfang ab und zu mal ausgegangen, bis man es eines Tages gar nicht mehr einschalten konnte. Wahrscheinlich ist der Scaler uP defekt: Wenn ich die TV-IRQ-Leitung mit 1kOhm an +5V lege kann ich sehr kurze positive Impulse mit ca. +1,5V Amplitude erkennen, so als würde der TV uP es immer wieder von Neuem versuchen mit dem Scaler uP zu kommunizieren. Auch alle anderen Eingänge des Scaler uP lassen sich nur durch diesen künstlichen Pull-Up Widerstand auf ca. 1,5V anheben.
    Vielen Dank für die Tips, die mich doch ein gutes Stück weiter gebracht haben.


    MfG. Erwin