Einfache Umschaltung Parallel/Reihe mit 2 Wechslern möglich ?

  • Danke für die Vorschläge mit den PWM-Schaltungen.
    Allerdings habe ich den Roller gebraucht gekauft und da war er recht zerbastelt.
    Ein Gasdrehgriff ist nicht vorhanden, nur ein Schalthebel mit Mikroschalter


    Ich habe noch weitere kleinere Roller, die auch Drehgriffe haben. Diese Arbeiten aber mit einem Permanentmagneten und Hallgeber. ( Kein Poti !!) Ich habe selber über diese recht professionelle Technik dieser billigen China-Roller gestaunt.


    Aber jetzt zu meinen Roller: Ich werde jetzt eine Schaltung mit 3 Relais aufbauen.
    Die Vorteile sind, das ich nur 12 Volt zum Laden brauche und im Parallelbetrieb es doch effektiver läuft.


    Danke erstmall

  • Egal, vielleicht kann mal jemand die Schaltung gebrauchen; ich hatte Lust zu Malen... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    warum machst du nicht eine PWM-Ansteuerung + IGBT?


    IGBTs eignen sich aufgrund ihres Spannungsabfalls VCE von ca 2V zum Durchschalten von so geringen Versorgungsspannungen (24V) und zugleich hohen Lastströmen nicht.



    Zitat

    Zum Laden werden die Akkus trotzdem über Relais (2xum) parallel geschaltet, damit die Ladespannung gleichmäßig verteilt ist.


    Akkus weder beim Laden noch beim Entladen parallel schalten ! Ausgleichsströme aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände

  • Zitat

    IGBTs eignen sich aufgrund ihres Spannungsabfalls VCE von ca 2V zum Durchschalten von ...


    OK, da wird ein Teil der Leistung verbraten. Mit anderen Teilen+aufwändigerer Ansteuerung kommt man sicherlich auf 0,6..1V.


    Zitat

    Akkus weder beim Laden noch beim Entladen parallel schalten ! Ausgleichsströme...


    Das stimmt nicht. Was passiert, wenn du einen leeren und einen vollen Akku in Reihe schaltest, und dann lädst? Z.B. mit 28V Kostantspannung + Strombegrenzung? In Deckung gehen...
    Bei Parallelschaltung wird jeder Akku gleichmäßig voll geladen.


    Was spricht gegen Entladung in Parallelschaltung?

  • Zitat

    Original von Real_Toni
    OK, da wird ein Teil der Leistung verbraten. Mit anderen Teilen+aufwändigerer Ansteuerung kommt man sicherlich auf 0,6..1V.


    Nö, nicht wenn man MOSFETs nimmt... die, die ich genommen hatte,
    haben nur ein paar Dutzend Milliohm Rds(on). Und, man kann MOSFETs
    im Gegensatz zu bipolaren einfach parallel schalten...


    Zitat

    Original von Real_Toni


    Das stimmt nicht. Was passiert, wenn du einen leeren und einen vollen Akku in Reihe schaltest, und dann lädst? Z.B. mit 28V Kostantspannung + Strombegrenzung? In Deckung gehen...
    Bei Parallelschaltung wird jeder Akku gleichmäßig voll geladen.
    Was spricht gegen Entladung in Parallelschaltung?


    Ich sehe da auch kein Hindernis, solange man Akkus gleichen Typs und
    Kapazität nimmt. Reine Parallelschaltung kann man eh nicht realisieren,
    schließlich sind die 12V-Akkus schon eine Reihenschaltung.
    Ausgleichsströme bzw. Asymmetrien zwischen den Akkus kann es immer
    geben, aber wen interessiert das in dieser Anwendung?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)