nochmals ICC10 Chassis, Ausschaltfehler

  • habe jetzt eine Lampentest gemacht: am IL001, TDA9151 die Schutzschaltung deaktiviert: Pin 3 mit dem Pin4 verbunden, DP127 überbrückt, Usys vom Pin4 des Zeilentrafos abgehängt und mit 100W Lampe gegen GNDL belastet. Usys. betrug dann 139,7V. Könnte aus meiner Sicht OK sein, im Schaltbild steht für Usys eine Tabellle mit Werten für Usys (131V, 139V, 143V, 131V, 147V) die ich jedoch nicht ganz interpretieren kann.


    Beim obigem Lampentest mit nicht versorgtem ZTR hat sich der TV nicht ausgeschaltet. Alle Versorgungsspannungen waren vorhanden, wenn auch teilweise um 10% daneben. 8VSB auch ok. Netzteil ist also denke ich i.O. Wie gehe ich am besten jetzt voran?


    Ich habe schon mal hier:


    http://www.com3.info/wbb2/thre…light=icc10&hilightuser=0


    gepostet, leider mußte ich eine Pause machen, sodaß der Thread nun wider ganz hinten liegt. Ich kämpfe jedoch immer noch mit diesem ICC10 Chassis Problem.

  • hallo Erda, die LF021 hast Du nachgelötet? Zeilen-BU auch in Ordnung? Dann solltest Du vielleicht mal das Eeprom erneuern, bevor Du den Zeilentrafo kaufst; der ist nämlich recht teuer, aber kaputt geht er auch schon mal. Gruß Cap

  • Wie prüfe ich ob Zeilen-BU OK ist?


    Wie kann ich feststellen ob der ZTR hin ist? - Wenn es dem so ist, dann entsorge ich die Kiste gleich (Bj. 1996).


    Ich habe vor den Zeilentrafo wieder anzuschließen, die Lampe weg, und die Pfade der Schutzschaltung einzeln abtrennen und prüfen. CL015 und CL007 habe isch schon nachgemessen, waren beide kapazitiv OK.

  • Hi Erda,


    die unterschiedlichen Usys in der Tabelle sind vermutlich die Angaben für die verschiedenen möglichen Bildschirmdiagonalen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Habe den Zeilentrafo wieder angeschlossen. Dynamic Focus Modul und die CRT-Platine nachgelötet. Fehler immer noch da. Die Pfade der Schutzschaltung des TDA 9151 einzeln überprüft - durch nach und nach herauslöten der Dioden DL023, DL003, DP154. Der TV schaltete sich aber immer noch aus. Wenn ich jedoch den RL005 herauslöte schaltet schaltet er sich nicht aus sondern das Bild wird immer heller und es kommt ein lauter werdendes Geräusch dazu - da schaltete ich aus - um Sekundärschäden zu verhindern. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn ich die Schutzschaltung durch brücken des Pin3 und Pin4 am TDA 09151 deaktiviere. Der Fehler liegt also irdendwo im Pfad über den TL008.


    Habt Ihr einen Tip zu weitern Suche?


    Kann es dennoch der ZTR sein?


    Der Zeilen-BU -TL004 - muß doch in Ordnung sein, wenn für 5-6 sec. ein Bild sichtbar wird, oder?

  • ja logo, davon hast Du aber bisher noch nicht gesprochen, oder ich hab's nicht gelesen; dann entschuldige bitte! Das hört sich jetzt an wie ein Fehler in der Strahlstromregelung. Die kalten Lötstellen an der Sockelleiste des VM-Moduls hast Du beseitigt? Ich werd' mich morgen mal erkundigen; ich melde mich! Gruß Cap

  • Hi Cap,


    Daß das Bild "immer heller" wird, hatte ich erst gestern bemerkt, nach dem ich die Schutzschaltung deaktiviert habe.


    Trotz Fehlereingrenzung sehe ich immer noch einen Haufen Bauteile, die schuld sein können. Vielleicht hast Du einen Tipp, wo / wie ich jetzt am besten zuerst weiterprüfen sollte?


    Ich könnte mir ein Oszi ausleihen, macht es Sinn mit dem Oszi (ohne eine Bildgenerator) reinzumessen?