Metz zeigt 8F

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Ch 693
    Fehler: zeigt 8F




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe das V-IC gewechselt. C26 ist nur 17V (zumindest kurzzeitig) Kann ich ein Ablenkschassis eines neueren Models zum Testen nehmen oder gar fest einbauen? Defektes Chassis hat Seriennummer mit 50000 und mein Ersatzschassis hat ne 300000. Oder kommt nur noch der DST in Frage?

  • Hallo
    Das gesamte Chassis würde ich nicht tauschen, da baust Du Dir nur neue Fehler ein. Du mußt systematischer vorgehen und nicht wahllos Teile wechseln.
    Das IC 1401 erhält 2 Versorgungsspannungen C 15 und -C 13, da liegen einige R dazwischen. R 1921 / R 1430 / R 1431 am pin 2 müssen 15V liegen zumindest kurzzeitig bis Schutzschaltung anspricht.
    Für die -C13 R1951 / R1440 / R1441 am Pin 4 müßten dann -13V anliegen. Den C 1417 220/35V würde ich auch ohne zu messen sofort wechseln. Wenn die beiden Spannungen OK sind würde ich dann die Impulse messen, falls es noch erfoderlich ist.


    Viel Erfolg
    Hans

  • Mudulsteckverbinder rund um BS und benachbartem Modul nachlöten.
    Versorgungsspannungen dieser Module prüfen.


    Fehlercode 8F muss nicht immer Vertikal IC heißen. Auch der Ablenkprozessor SDA9064 und dessen Beschaltung kommt in Frage!
    Aber auch der Vertikal-TDA hat gerne einen Schluss.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Hallo,


    das ist ja irre hier.
    Vielen Dank.


    Die Widerstände 1430,31,40,41 hatte ich überprüft, sowie die Kontaktstifte vom BS- und AP-Modul nachgelötet. Hätte ich wohl bei "Durchgeführte Tätigkeiten" angeben müssen.
    Werde mich dann mal wieder an die Arbeit machen.


    mfg
    siemer

  • Hallo,


    laut Beschreibung sieht es sehr nach dem AP-Modul aus.
    Es ist das Model AP0024 eingebaut, kann ich, da ich nur ein AP4015 zur Verfügung habe, dieses versuchsweise einbauen ohne weitere Schäden anzurichten?


    mfg
    siemer