Toshiba 2878DG

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba , CCP3400 Chassic
    Modell: 2878DG
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute, habe ein Problem mit dem Toshiba.
    Das Gerät startet nicht und geht vermutlich in Schutzschaltung, d.h. beim offener Rückwand hört man beim starten über den Netzschalter ein kurzes Brummen und nur die rote Led leuchtet.
    Habe den Kollektor des Ablenktransistors hoch gelegt und mit einer 60Watt Lampe belastet, beim starten hellt die Lampe ziemlich hell und kurz auf, danach leuchtet sie nur noch ganz schwach. Spannungsmäßig sind dann an der Lampe ca. 60 Volt zu messen. Ein bischen wenig, kann hier nicht eindeutig ermitteln ob es ein NT oder Ablenkfehler ist.
    Visuell ist nicht zu erkennen, keine KaLö, keine verdächtigen Teile.


    Beim Kunden lief das Gerät bei der Fehlersuche auch zwischenzeitlich, aber nun ist das Gerät wieder ausgefallen und hat den beschriebenen Fehler.


    Habe noch was gefunden, unzwar eine Diode i.d. nähe des Zeilentrafo, mit der PosNr. D302, die ist durchgebrochen und man kann auf der Platine erkennen das sie heiss geworden ist. Konnte eine 33 darauf erkennen und habe sie durche eine 33V Z-Diode ersetzt. Die ist sofort wieder durchbegrannt, wenn ich die Leiterbahne verfolge, endet diese Verbindung der Diode an einem IC LA7846N, müsste das Vertical Ic sein.Oder? Habe leider keine Pläne.


    Bitte um Hilfe.


    MfG S.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    2 Mal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Zitat

    Original von naviman
    D302=BYD33J Spannungsversorgung 27V für Verticalendstufe.


    Danke für die Info, habe das IC auch bestellt und werde dann mal schauen ob es dann klappt.


    Gruß S.

  • ....so, habe das Vertikal-IC und die Diode 302 erneuert.
    Gerät startet jetzt, Bild ist das, aber die Bildbreite ist zu groß.
    Wie komme ich in das Service-Menü um es evtl. einzustellen??
    Das Vertikal-IC wird auch sehr heiss, im Bild ist allerdings alles ok, bis auf die Bildbreite, das hat aber mit dem Vertkal-IC nichts zu tun.
    Ob das normal ist? Oder muß ich das noch was beachten??


    Danke und Gruß S.

  • Service Menue:
    MUTE Taste an der FB und MENU an der Frontblende während des Einschaltens drücken.
    Einstellung: Prog+/- =Auswahl; Vol+/- =Werte ändern; Zum Speichern einfach über FB ausschalten.
    Mit der Taste "AV" kommt man zu internen Testbildern.
    Der Fehler wird aber an einem def. Kondensator in der H-Ablenkung liegen.

  • Zitat

    Original von naviman
    Service Menue:
    MUTE Taste an der FB und MENU an der Frontblende während des Einschaltens drücken.
    Einstellung: Prog+/- =Auswahl; Vol+/- =Werte ändern; Zum Speichern einfach über FB ausschalten.
    Mit der Taste "AV" kommt man zu internen Testbildern.
    Der Fehler wird aber an einem def. Kondensator in der H-Ablenkung liegen.


    nach dieser beschreibung komme ich nicht in das menü, bist du sicher dass es richtig ist? :(


    Mir fällt an dem tv noch auf, dass bei videotext die linearität ok ist, nur bei tv bildern ist die linke seite ziemlich überdehnt. also ich denke das es mit der einstellung zu tun haben muss. die kondensatoren in der Ha habe ich alle mit dem kapazitator geprüft, alle ok. ?(

  • Hallo,
    Mute auf der FB drücken.Nochmals Mute drücken,halten und gleichzeitig Menü am Gerät drücken. Weiter ,wie naviman schreibt.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat

    Original von cetevau
    Hallo,
    Mute auf der FB drücken.Nochmals Mute drücken,halten und gleichzeitig Menü am Gerät drücken. Weiter ,wie naviman schreibt.
    MfG


    alles klar, nach dieser beschreibung geht es. habe auch die einstellungen machen können, jetzt passt es.


    danke dir und natürlich naviman