kein Zugriff auf Scanner als Benutzer unter Opensuse 10.3

  • Habe hier einen neuen Scanner HP G2710 unter Opensuse 10.3 installiert der unter Root funktioniert. Als Benutzer habe ich leider keinen Zugriff auf den Scanner.
    Habe im I-net gelesen ,man muss eine Gruppe mit namen Scanner erstellen und der Nutzer muss Mitglied in dieser Gruppe sein.
    Habe eine Gruppe Scanner erstellt und bin Mitglied, aber es funktionert nicht.
    Komme nicht weiter.



    Gruss Detlef

  • Dann müsste man grundsätzlich mal klären, welche Komponente (ich nehme an, Susi benutzt sane+xsane) keine entsprechenden Berechtigungen hat. Vermutlich sollte das alles passend vorkonfiguriert sein, aber wenn es das mal nicht ist, muss man forschen. Immerhin hat man unter unixoiden OSen eine Chance und muss nicht darauf warten, wann Eure Gnaden(tm) mal den kryptischen Registry Key verraten, den man irgendwo anlegen muss, damit Excel oder was auch immer wieder läuft ;)
    Ich hatte bisher keine derartigen Probleme, aber da spielen schon einige Komponenten rein. BTW, wie verwaltet 10.3 die Hardware? Ist vielleicht das Scanner Device schon mit zu strengen Rechten versehen?

  • Verwende X-Sane und Kooka. Der alte Scanner war ein HP Scanjet 2200c. Für den waren die Treiber schon auf der Installations DVD.
    Für den G2710-Scanner musste ich den Treiber hp 3900 aus dem Internet nachinstallieren.




    Gruss Detlef