11ak33 netzteil und anderes

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Univers
    Modell: FT81125 11AK33


    das teil nervt.
    hauptfehler o/w mit L601 total verschmort.
    bevor ich da überhaupt anfange erst mal das netzteil an die lampe.(B+ diode hochgelegt)
    startet ...ca. 39 volt an der Lampe. ohne lampe 140 Volt. bei nur 40 watt last bricht die B+ sofort ein .
    regtelpoti ohne wirkung...optokoppler getauscht ..das selbe.
    is der trafo putt wenn er schon bei minimalbelastung in die knie geht..oder doch noch im regelkreis weitersuchen??
    gruss gerd

  • Hallo Gerd!


    Da hast du dir ja wirklich eine Gurke geangelt, denn die AK33's sind selbst für Leute, die täglich AK-Chassis' reparieren, mitunter ganz schön nervenaufreibend... ;(


    Ist denn R128 in Ordnung (sitzt in der Regelung)?


    In jedem Fall würde ich nach deiner Schilderung auch auf einen Defekt in der Regelung tippen- den Trafo hatte ich übrigens auch schon hin und wieder defekt- zeichnete sich bei mir immer durch wildes Schwingen des Netzteiles aus...


    Ich hoffe mal, dass du die Version mit einem Primär-Netzteil-IC hast, denn die Netzteile mit den zwei IC's sind wirklich haarig zu reparieren... ;(

  • moin,
    hatte schon auf dich gehofft alex ;-)))
    is leider der mit den 2 mc primär. r128 is ok.
    denke jetzt dass es doch der trafo is zumal gelegentlich unter last ein rytmisches fiepen (oder "spratzeln"-sehr leise) ausm trafo zu hören is.
    nachdem auch o/w ziemlich übel aussieht hab ichs als wirtschaftlichen totalschaden erklärt.
    zufällig hatte ich einen 29pt da mit super bild (da esf !!) und jetzt is für beide seiten alles gut. ,-)).
    vielleicht packt mich ja der ehrgeiz und ich geh noch mal dran (dann aber ohne zeit-und erfolgsdruck !!) .....erst mal aus den augen.......
    gruss gerd

  • Hehe, das kann ich verstehen! Habe jeden Tag die AK18, AK19, AK28, AK30, AK33, AK37, AK41 sowie die AK52 und AK53 repariert, aber von all den Gurken haben mir die 33er am meisten Kopfzerbrechen bereitet! :D Naja, wenn dich der Ehrgeiz nochmal packt, dann lass es mich mal wissen- interessiert mich, was die Kiste letztendlich hatte.


    Aber für erstmal ist es sicher so für beide Seiten die beste Lösung, wie du sie beschrieben hast ;)