Thomson DVH8090: JVC-Laufwerk (Erdiba JVC22) bremst nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: DVH-8090
    Fehler: Laufwerk bremst nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Thomson DVH-8090 (D-VHS) gekauft. Der ist mit einem JVC-Laufwerk ausgestattet, bei Erdiba ist das als JVC 22 gelistet, also die letzte Generation.


    Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich schnell vorspule und dann aus voller Geschwindigkeit Stop drücke, schnarrt das Laufwerk und es bilden sich Bandschlaufen. Die Wickelteller bremsen nicht sondern drehen munter mehrere Umdrehungen weiter.


    Den Fehler hatte ich damals schon einmal bei einem JVC HR-S6851. Da ich diesen damals neu gekauft hatte, ließ ich ihn mehrfach reparieren und dann ging das Gerät zurück zum Händler.


    Bei dem Thomson habe ich nun mal das Laufwerk ausgebaut und näher unter die Lupe genommen. Löblicherweise hat JVC auf der Funktionsschiebeplatte alle Stellungen markiert. Da ich kein Service Manual dafür hab, kann ich aber auch nur raten. Nach dem Einfädeln gibt es eine Funktion "FR". Ich vermute mal F für Fast Forward und R für Rewind? Jedenfalls klappt das Zwischenrad in dieser Position an beide Teller an, die Bremsen sind voll gelöst. Dreht man den Motor auch nur minimal weiter richtung ST (Stop?) ziehen schlagartig zwei Bremsbacken an die von vorne (Geräte-Vorderseite) gegen die Wickelteller drücken sollen - dies aber offenbar nicht tun. Erste wenn man die Bremsbacken von Hand leicht gegen die Wickelteller drückt, zeigt sich die Bremswirkung.


    Gehe ich richtig in der Annahme, zumindest schon mal die Ursache (Bremsbacken klappen nicht vollständig an, daher keine Bremswirkung) gefunden zu haben? Wenn ja? Das muss ja bei dem Laufwerk ein Standardproblem sein? Hat jemand auch eine Standardlösung parat?


    Die exzentrischen Einstellschraube für den Bandzug habe ich schon ein wenig verstellt, laut meiner König Messkassette war die Back Tension mit 25-27g*cm einen Tick zu gering (außer das muss bei dem Modell so sein, dann stelle ich das wieder zurück. Habs nun knapp über 30 (30-33 schwankend) so wie ich das von anderen Rekordern kenne (die Laufwerke aus meinen alten Mühlen wie das JVC 15 (Erdiba-Code) oder Panasonic K-Deck haben allesamt 33g*cm konstant ohne jede Schwankung. Aber an dem Bremsproblem hat das nichts geändert (kein Wunder, ist bei näherer Betrachtung ja auch ein anderer Bremsarm)


    Gruß


    Volker

  • Es gibt noch zwei von diesen "Smileys" (die extentrischen Einstellschrauben die einen so :) angrinsen).


    Die sind nun verstellt sodass beide Bremsen wieder anziehen. Ob das nun der Sollwert ist weiß ich nicht. Gibt es da irgendwelche Sollwerte? Und vor allem wie verstellt man die linke Schraube auf der Supply-Seite? Die ist ja nur kurz vor Eject-Stellug zugänglich, während die andere auf der Supply-Seite auch auf Tape-In Position zugänglich ist.


    Allerdings bringt alles Einstellen nichts, obwohl die Bremsen nun etwas fester anziehen, wickelt das Gerät beim Bremsen immer noch fleißig Band ins Laufwerk.