Panasonic NV-FJ626 Bildfehler

  • Ich bin hier nicht so bewandert aber ich möchte den Leuten vom Service(Garantie!) sagen können, dass ich alles getan habe um Fehler zu vermeiden.
    Bei diesem Gerät habe ich zum Einen im oberen Rand gelegentlich ein Farbflackern, das gesamte Bild scheint sich in Wellen zu bewegen, d.h. vertikale Linien sind nicht gerade. Der Fehler tritt bei allen getesteten Kassetten aus, die Wiedergabe geht über Antenne, der Fehler ist aber auch bei Scart sichtbar. Auf einem anderen Gerät abgespielt scheint dieser Fehler weg oder aber deutlich geringer zu sein. Zusatzinfo: Wenn ich das Bild vom Satreceiver über Scart in den Recorder leite und von dort ins TV ist das Bild einwandfrei (wegen HF Modulator). Ist das ein bekannter Fehler bzw. ein Garantiefall?

  • Eine mögliche Ursache wäre die SQPB Funktion (Quasi SVHS Wiedergabe) --> ist die Funktion im OSD Menü auf EIN, treten unter Umständen beim Abspielen von Aufnahmen auf VHS Cassetten Bildstörungen auf --> SQPB auf AUS stellen --> dann sollte Fehler weg sein --> nur bei Wiedergabe von SVHS Aufnahmen diese Funktion auf EIN stellen (auch AUTO möglich)

  • Danke für den Tip, ich habs umgestellt und es ist zunächst mal besser geworden. Wenn es so bleibt, brauch ich nicht zu reklamieren. Seltsamerweise war diese Funktion bereits auf Aus und ich habe dann auf Auto umgestellt. Wenns denn so klappt.....
    Danke und Gruß
    Holger

  • Nach einiger Zeit der Beobachtung hat sich leider herausgestellt, dass es nur scheinbar besser war. Das Problem wird sein, diesen Fehler dem betreffenden Verkäufer/Techniker(?) zu zeigen und klarzumachen. Das Gerät ist ca. 8 Monate alt, also noch volle Garantie.