Bang&Olufsen LX2800

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bang Olufsen
    Modell: LX2800
    Fehler: Kein Bildaufbau und darauffolgende Abschaltung



    Moin zusammen,


    ich bin nicht in der Lage meine Glotze selbst zu reparieren, so viel Selbsterkenntnis im Voraus.
    Nun habe ich aber dieses wunderbare Gerät und es hat das Problem dass es beim Einschalten einmal kurz einen schmalen, horizontalen Streifen zeigt und sich dann selbstständig abschaltet.


    Ein unseriöser Reparaturdienst hier in Leipzig macht vor Ort einen Kostenvoranschlag für 2,50€. Der sagte, es wäre das Zeilentrafo. Ein solches Gerät fand ich für 40€ online neu zu kaufen.


    Meine konkrete Frage: hatte der Reparaturheini recht mit seiner Diagnose?


    Ich möchte, wenn ich die Kiste reparieren lasse nicht über den Tisch gezogen werden.


    Dank an die Expertengemeinde im Voraus, Jens!!

  • 1.Was genau defekt ist kann kein seriöser Techniker mit einer Ferndiagnose sagen.


    2. Fakt ist das bei diesen Geräten vielfach der HOT defekt ging.
    Dafür gab es ein " Rep.Kit- Horizontal " bei dem zusätzlich einige Modifikationen gemacht werden musste. ( Potis ; Masseleitungen )
    defekte Zeilentrafos gabs hier selten.


    3. Die Kiste ist über 20 Jahre alt. Die Röhre wird auch nicht mehr der Hit sein.


    Mein Vorschlag : entsorgen !

  • Wie daß nun mal bei Röhrengeräten ist,vertikaler Strich =Horizontal Stufe.Horizontaler Strich =Vertikal Stufe.
    Da man bei den meisten defekten Geräten selber das Bild nicht beurteilen kann(weil halt defekt) ist der Eigentümer selbst gefragt,ob der Fernseher noch ein scharfes,farbreines Bild durch die Maske schmeißt?!neben bei bemerkt,würde ich einen anderen Betrieb empfehlen,die sich der Reparatur annimmt.
    schönen gruß
    ali

  • Zitat

    Original von legalspeed

    beim Einschalten einmal kurz einen schmalen, horizontalen Streifen zeigt und sich dann selbstständig abschaltet.



    !


    Ups das hatte ich übersehen, hab gedacht schaltet sofort ab( bzw. nicht weitergelesen......... :-)


    Vertikalfehler (danke alte Osmane ... :-)


    Da macht natürlich die Aussage Zeilentrafo noch weniger Sinn !!

  • Ich weiss, der Kasten ist nicht mehr der Neueste. Es wäre nur schade um das solide Stück Technik.


    Zum Thema Ferndiagnose, der Techniker warf einen kurzen Blick ins Innere und versuchte den B&O zum laufen zu bringen.
    (Toll aufgeräumt der gute Kasten)


    Nun gut, ich entnehme den Antworten dass sich eine reparatur nicht wirklich lohnt, aufgrund der alten Bildröhre.
    Bevor sich das Bild verabschiedete war es noch sehr gut, über den Klang muss ich kein Wort verlieren, aber das Sofa vibrierte mit ;)

  • LX2800 = 37xxx. Schließe mich alte Osmane an. DST glaub i auch net. Sicher in Ablenke, Kalös, da sind noch Braune ELKOs 100 µf- sicher etwas gerissen. In VK.

  • Zitat

    Original von legalspeed
    Ich möchte, wenn ich die Kiste reparieren lasse nicht über den Tisch gezogen werden.


    Dank an die Expertengemeinde im Voraus, Jens!!


    In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht hilft dir ja jemand hier aus der Runde. Da wirst du bestimmt nicht über den Tisch gezogen.