Yamaha PSR 9000

  • Wir haben ein Yamaha Keyboard PSR 9000 mit integriertem Amp. hier zur Reparatur. Fuer diesen integrierten Amp XV922 (PCB 2655) wuerden wir ein Circuit diagram benoetigen um den Fehler finden zu koennen. Hoffe es kann uns jemand helfen.


    Gruesse
    Cooky

  • Warum? Fehlt das Endstufen-IC oder ist es umgelabelt? Ansonsten dürfte das Datenblatt doch mehr als genug Auskunft geben. Ich habe auch ab und an mal Yamaha-Zeug zur Rep, habe auch einige Schaltpläne, aber irgendwie nie die für die jeweiligen Opfer. Hat bisher aber nicht geschadet.

  • Moment, soll das heissen, dass XV922 die Typenbezeichnung des Verstärker-IC ist? Dann müsste man vermutlich über die Beschaltung den Typen zu ermitteln versuchen. Du wirst ja selbst schon gesucht und festgestellt haben, dass auch bei den kostenpflichtigen Manual-Diensten nichts für diese Modelle zu bekommen ist. Insofern wäre ich froh, dass der Fehler nur im Verstärker liegt und (hoffentlich) nicht die komplexeren Schaltungsteile betrifft.

  • Hallo shaun,


    also die Platine wofuer wir das Circuit diagram benoetigen hat die Nummer XV922 AMP #2655, Das Verstaerker IC ist ein STK401 - 040.
    Kann dir sagen, dass hier alles mehr als kompliziert ist, denn manchmal bekommt man von den Firmen oder Haendlern nicht mal einen Preis fuer die Ersatzteile die man benoetigt und muss sich irgendwie durchschlagen. Yamaha ist dabei einer der uns grosse Probleme macht.


    Gruesse
    Cooky

  • moin,
    naja cooky, für das sanyo hybrid hast ja sicher das datenblatt schon gezogen.
    dann kannst ja schon mal messen ob versorgungsspannungsmässig alles ok ist und das signal an den eingängen ankommt.
    ich hatte vor etlichen monaten eine ältere yamaha fe70 die keinen mucks mehr tat...ebenfalls stk hybrid im amp. keinerlei unterlagen zu kriegen..ich hab noch einige parts (splan selbstgezeichnet !)
    ausgang relaisgeschaltet. relais probehalber gebrückt und bingo.....
    ursache war bei mir die ansteuerung dieses relais (irgendein tda komparator glaubich) letztlich wars ein widerstand an diesem tda der hochohmig geworden war.
    hermann, nimm dir die platine + einen kühlen drink, setz dich unter eine palme und schwuppdiwupp hast die schaltung durchschaut....)))
    gruss gerd