• Wir haben hier einen Vox Amplifier Pathfinder 10 MOdel V9106, der eine Reparatur noetig hat. Dafuer wuerden wir ein Service Manual oder ein Circuit Diagram benoetigen. Wuerden uns freuen wenn uns jemand helfen koennte.


    Sonnige Gruesse
    Cooky

  • Braucht ihr eigentlich auch Schaltpläne um eine Stehlampe zu reparieren?! Das ist doch eine von den neueren Übungsverstärker-Möhren, oder? Da ist doch nichts dran!

  • Sehr nett shaun,


    wenn du auch nur die geringste Ahnung von all den Amplifiern und den tausenden von anderen elektronischen Wunderwerken der Neuzeit haettest wuerdest du uns vielleicht eher helfen, als Sprueche zu klopfen.


    Gruss Cooky

  • Ach ja, stimmt, ich habe davon ja gar keine Ahnung und Du musst es wissen.
    Mein Kommentar bezog sich nur auf Deine etwas ungeschickten Anfragen im Stil von "ohne Schaltplan können wir gar nichts" - wer so fragt, bekommt mit Unterlagen meistens auch nicht viel mehr gebacken. Da ich Dich und Deine Arbeitsweise nicht kenne, will ich damit nicht sagen, dass das auf Dich zutrifft, nur dass Deine Fragen den Eindruck hinterlassen haben!


    Zur Sache: was wird in so einem kleinen Ding wohl Neuzeitliches drin sein? Ein Netzteil und ein Verstärker, Grundschaltungen, die sich mit allgemeinem Verständnis dieser Schaltungen problemlos analysieren lassen, da kostet die Suche nach vermutlich schwer bis gar nicht zu bekommenden Unterlagen nur unnötig Zeit. Einen potenziellen Softwarefehler in einem DSP-basierten Effektprozessor würde ich auch nicht mit dem DMM suchen, aber im Falle eines primitiven Verstärkers wird erst der Fehler gesucht und dann eventuell fürs Archiv ein Schaltplan beschafft.


    Besteht für Dich nicht die Möglichkeit, anhand der verwendeten Komponenten die möglichen Fehlerquellen einzukreisen und durch Datenblattstudium und Messungen zu finden?

  • Hallo shaun,


    so, nun zu dem VOX. Die Platine war verschmort und nicht mehr feststellbar welche IC's dort hingehoeren. Wollte keinen Roman daraus machen, deshalb die kurze Bitte nach dem Circuit. Da wir aber eine etwas aeltere Vox-Sammlung haben, konnten wir das Geraet inzwischen reparieren. Es kostet aber immer jede Menge Zeit, die man mit einem fuer das Geraet bestimmten Schaltplan nicht benoetigen wuerde.
    Du kannst dich darauf verlassen, dass ich 30 Jahre Berufserfahrung habe und schon viel in meinem Leben repariert habe auch ohne Schaltplan, aber dass was hier los ist, passt auf keine Kuhhaut.
    Der Wunsch den Schaltplan fuers Archiv zu beschaffen besteht nach wie vor denn bei den Experten hier kommt das Geraet irgendwann sicher wieder zur Reparatur.


    Gruss
    Cooky