FL1.6 schaltet ab nach 1-2min

  • Hersteller: Philips
    Modell: 28ML002B
    Fehler: schaltet ab nach 1-2min mit angelegten Signal



    Guten Tag zusammen,


    bin schon was länger an dieser kiste dran und die Vorgeschichte ist folgendermaßen:
    -TR7210 BUT12AF getauscht(Nicht gewiss ob Originaltyp,wird bei Conrad mit Philips als Hersteller angepriesen,aber auf dem TR selbst steht nix vonwegen PH* ,stattdessen ein Symbol dass aus einem verzogen E mit Kreis drumrum besteht.)
    -TR7504,7506 BU2508AF getauscht
    -C2504 560pF 2kV gegen 470pF 4kV getauscht
    -C2505 680pF 2kV gegen 560pF 4kV getauscht
    -R3505 33Ohm gegen 4,7kOhm getauscht(auf dem Chassis war 33Ohm verbaut aber im Service Manual war dieser mit 4,7kOhm angegeben,einfach mal naiv getauscht )


    Nun ist der aktuelle Stand so, dass die Kiste läuft aber beim einem angelegten Signal nur für 1-2 min. Dann springt die Schutzschaltung ein und die LEDs singalisieren den Fehler 6 welcher auf den Sterodekoder IC7600 TDA8417 verweist. Nach ca. 5 sek. verweisen die blinkenden LEDs auf den Fehler 99,was einfach nur bedeutet das die Schutzschaltung eingegriffen hat.In diesen 5 sek. messe ich an L5381 als PROT-Signal eine Spannung von 0,8V. Diese Spannung lässt laut Service Manual auf eine weitere Ungereihmeit bei DST schliessen.
    Ohne Signal läuft die Kiste mindestens 30 min,länger habe ich es nicht getestet.


    Ich danke schonmal im Vorraus für alle hilfreichenden Antworten.

  • Hallo,


    so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal an so einer FL1.6 Philips-Kiste.


    Nachlöten (!) behob alle Probleme. Ist das schon gemacht worden?


    Ach und was original eingebaut ist, sollte man genauso tauschen. Was in Serviceunterlagen drinsteht ist schön. Kann gut sein, oder auch nicht. Kann sein, dass ein anderer op verbaut wurde, der andere Widerstände Kondensatoren benötigt. Warum ersetzt du Kondensatoren gegen andere Werte? Waren die defekt?


    Habe mir den Spaß erlaubt und schnell in den Plan gesehen.
    R3505 ist für 25" und 28" Röhren 33 Ohm und für 33" 4,7k.
    Steht alles im Plan! Man sollte auch die Anmerkungen lesen!!! DIe stehen sehr sehr groß auf der gleichen Seite!!


    Gilt übrigens auch für die Kondensatoren.

  • hhmppf , habe dummerweise die Anmerkungen übersehn,habe das Service Manual nur als PDF,also habe ich mir diesen teil der seite nie so genau angeschaut,aber danke für den Hinweis.
    So ist R3505 wieder 33Ohm ,
    C2504 hat 560pF 4kV und
    C2505 hat 680pF 4kV.
    Nun greift die Schutzschaltung nur früher ein, sobald man ein signal anlegt sieht man für eine sekunde ein bild, dann geht die kiste in den schutzmodus.

  • jaja :D


    und jetzt schon mal nachgelötet?


    Vorher findest an dem TV eh nix for lauter grauenhafter Lötstellen.


    Dann probierst das mit dem Signal nochmals. Gilt das dann für jedes Signal? SVHS, Scart ...

  • Hallo zusammen, thema ist ein bisschen alt und ich war ein bisschen faul ^^


    Naja auf jeden Fall,hab ich so jedes Lötauge, Lötpad und sonstige Lötstelle 2-3 mal nachgelötet. Desweiteren hab ich mal den TS 7610 nachm Tipp von ner fehlerdatenbank getauscht und siehe da die Kiste lief so drei Tage und das fast unterbrochen. Nun mischt sich wieder die Schutzschaltung ein und fährt das SOPS runter bereits im Einschaltmoment . Der Fehler muss irgendwo beim DST liegen, denn wenn ich die Schutzschaltung vom DST abhänge ( Diode 6547 ) geht die kiste an und es gibt ein bild, in diesem zustand lass ich das gerät natürlich nicht als zu lang und schalte es aus. Nachdem ich nun die Schutzschaltung wieder hergesellt hab und die kiste wieder probiere anzumachen,läuft sie auch für ein bis zwei minuten. dann haben wir wieder den zustand, wie vom begin an.