Whirlpool AWM 827

  • Hallo zusammen!
    Hab´bei meiner WM die Motorelektronik getauscht (A1 D23 von EATON orig. Nr.:4819.214.78444 ) und schwupps sind wieder die zwei Widerstände R35 u. R29 ganz rechts außen) abgebrannt und leider hab ich vorher nicht auf die Werte geachtet. kann mir da vielleicht jemand helfen? hat zufällig jemand so ein Teil rumliegen und kann nach sehen... wäre echt super.
    Ich bin mir jetzt sicher daß die Tachowicklung defekt ist (gemessener Widerstand ca. 44 Ohm zu gering oder?)
    Aber ohne die Werte der Widerstände ist auch ein neuer Motor bzw. eine neue Tachowicklung wertlos.


    Besten Dank


    Heiru

  • Weil die 44Ohm durchaus o.k. sind, aber die Tachowicklung erzeugt eine Spannung, durch sie fließt kein von der Steuerung kommender Strom, hat also die Tachowicklung einen Windungsschluss, dann würde die in ihr induzierte Spannung kleiner sein, was sicherlich relativ unproblematisch wäre, ausser, dass evtl. dann die Impulse so klein werden, daß die Regelelktronik damit nichts mehr anfangen kann, Motor würde dann ins Schleudern laufen, da die Rückkopplung fehlt.

  • Hallo Andy!


    Warum gehen dann bei der neuen Elektronik nach ein paar Minuten die Widerstände kaputt wenn nicht durch die Tachowicklung?
    Vielleicht hat jemand so eine Elektronik rumliegen und kann mir die Werte durchgeben um sie zumindest in einer anderen Maschine testen zu können.


    Danke


    Heiru

  • Mir fällt da etwas ein,
    kommt eventuel Wasser auf das Türschloß?
    Manschette defekt?
    Oder vom Waschmittelbehälter läuft Wasse auf das
    Türschloß.(Innen)
    Mal prüfen.


    gruß
    röhre

  • Das Türschloß hat blos 3 Anschlüsse mit 230V keine Kleinspannungen!


    Hier ein Foto:


    MfG


    Heiru

    Bilder

    • A1D23.jpg

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    4 Mal editiert, zuletzt von Heiru ()

  • Hallo zusammen!


    Hab´ zufällig eine baugleiche Philips Kiste reinbekommen und mußte feststellen, dass die Tachowicklung auch bei diesem Motor ca. 45 ohm hat.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens die Werte der Widerstände: R29 1k5, R35 1k8.
    Werde morgen meine alte Elektronik reparieren und ausprobieren.
    Ich hab´ leider immer noch keine Idee warum die zwei Widerstände durchgebrannt sind. Sie liegen in Serie zur Tachowicklung (ausschließlich).


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan? Die Philips Type lautet AWG711/9


    MfG


    Heiru

  • Also, wie gesagt Tachowicklung o.k., wenn dann die beiden Widerstände tatsächlich NUR mit der Tachowicklung in Reihe liegen kommt m.E. nur noch ein Schluss der Tachowicklung oder des Kabelbaums nach Erden in Frage , dies mal durchmessen

  • hallo zusammen!!


    habe selbes problem bei einer whirlpool awm 858


    nach tausch der motorelektronik ging das gerät wieder....
    aber dann ist ein draht der pumpe durchgeschmort und nun sind die beiden
    widerstände r29 und r35 der elektronik abgebrannt....
    das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun - also woher kommt das?



    Heiru: hast du die kiste wieder zum laufen gebracht?
    wenn ja - wie?


    mfg ecki

  • Hi Ecki!


    R29= 1,5kOhm
    R35= 1,8kOhm


    Also mein Kunde hat dann nicht lange gefackelt und eine neue gekauft... war ja doch schon betagt.


    Ich habe die reparierte Elektronik in einer anderen Maschine getestet und sie funktioniert wieder.


    Vermutlich liegt wirklich irgendwo ein Schluß der Leitungen vore wie Andy vermutet hat. Vielleicht tropft es auch auf irgeneinen Stecker, Vielleicht sind es auch die Leitunegn zur Pumpe...


    Die werte hast Du ja und wenn Du Dir ein paar in reserve mitnimmst, dann kannst Du ja etwas rumprobieren.


    MfG


    Heiru

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiru ()